Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Haben die unterschiedlichen Farbe bei CD-Rohlingen eine Bedeutun

neo.neo / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kann mir sagen ob und wenn ja, welche Bedeutung die unterschiedlichen Farben der Rohlinge haben. Gibt es da Qualitätsunterschiede oder ist das nur was fürs Auge?

ironie_on
Wer schaut sich nicht gerne mal ´ne Zeit lang seine CD´s von unten an :-))
ironie_off

P.S.: Es gibt nur ein Rudi Völler!

Herman Munster neo.neo „Haben die unterschiedlichen Farbe bei CD-Rohlingen eine Bedeutun“
Optionen

Im Prinzip ist die Farbpigmentierung der Brennseite weitestgehend egal. Zwar stimmt es, dass bestimmte Brenner mit bestimmten "Farben" Probleme haben, gleichfarbige von anderen Firmen können aber einwandfrei funktionieren. Vorhersagbar ist dies nicht. Leider muss man das selber herausfinden, es sei denn, in einem Testbericht ist ein diesbezügliches Problem vermerkt. Früher kam sowas mal häufiger vor, aber aktuell sind auch die heute billigen Rohlinge durch die Bank so gut, dass es keine Probleme mehr geben sollte. Aber wer weiß...

Andreas42 neo.neo „Haben die unterschiedlichen Farbe bei CD-Rohlingen eine Bedeutun“
Optionen

Hi!

Es gab' mal in der c't einen Bericht über den Aufbau von Rohlingen (5/1999). Die Farbe hat keine direkte Bedeutung. Es handelt sich um die Frabe der Schicht, in welche die Information gebrannt wird (soweit ich das verstanden habe). Und hier sind verschiedene Stoffe im Einsatz, die dann nicht alle die gleiche Farbe haben.

Ich hab' was zu dem Thema mit Hilfe von Google auftreiben können:
Schreibsubstanzen von CD-Rohlingen

Bis denn
Andreas

Low Rider neo.neo „Haben die unterschiedlichen Farbe bei CD-Rohlingen eine Bedeutun“
Optionen

Grüne CDRs basieren auf organischem Material, goldfarbene bestehen teilweise auch aus Gold (minimal, ganz dünne schicht), schwarze CDs basieren aud Carbon (Kohlenstoffverbindung), blaue CDs bestehen auch aus einem organischem Material.

Neo9998 neo.neo „Haben die unterschiedlichen Farbe bei CD-Rohlingen eine Bedeutun“
Optionen

Für Daten Cd's am besten : Helles Grün, Silber
Für Audio Cd's : Helles Grün, helles blau
PSX CD'S : Dunkelgrün, dunkelblau

Es gibt auch einen KS den man nur mit Gold-beschichteten Rohlingen brennen kann.

Anne Radtke neo.neo „Haben die unterschiedlichen Farbe bei CD-Rohlingen eine Bedeutun“
Optionen

Wenn ich mich recht erinnere, schlägt ClonyXXL doch auch vor, mit was man Brennen sollte ? Eine ganz hartnäckige CD liess sich absolut nicht auf blaue Rohlinge kopieren, mit einer Silberscheibe ging es denn problemlos.

Teeto neo.neo „Haben die unterschiedlichen Farbe bei CD-Rohlingen eine Bedeutun“
Optionen

Also um das ganze etwas zu vereinfachen: soweit ich gelesen habe gibt es Rohlinge mit Goldbeschichtung und Silberbeschichtung, sonst nix.
Je nach Zwischenmaterial leuten die dann Grün/blau oder wie auch immer.
Welche Farbe jetzt dann Silber oder Gold entspricht kann ich nicht mehr sagen.
Aber auf jeden Fall soll (verständlicherweise) Silber nicht ewig halten (oxidiert mit der Zeit) und Gold (fast!??) ewig (er?) *g*

Martin

schnaffke neo.neo „Haben die unterschiedlichen Farbe bei CD-Rohlingen eine Bedeutun“
Optionen

hi erstmal, seit ich meinen ersten brenner hatte, hab ich fast alle farben "verbrannt", also hellblau, dunkelblau, hellgrün, dunkelgrün, silber, gold, nur die schwarzen hab ich nie probiert (die sollen ja angeblich für play station raubkopien besonders gut sein, ich hab keine play station). Ich habe überwiegend Daten gebrannt, aber auch audio-cd´s, video cd´s oder einfach kopiert. Ich konnte beim besten willen keine unterschiede feststellen, obwohl es manchmal hieß, die grünen seien besser für audio, die goldenen besser für was weiß ich nicht was...In einer Ausgabe der c´t war mal ein ausführlicher bericht über die farben der rohlinge, allerdings mit dem fazit, dass es keine allgemeingültige aussage gibt, und dass jeder mit seinem brenner halt ausprobieren muß, welcher rohling der beste ist. Na toll... Ich sichere meine daten alle paar jahre mal neu, hebe aber trotzdem die alten rohlinge auf, man kann ja nie wissen...
gruß schnaffke

p.s. obwohl, die dunkelgrünen find ich ja schon am schicksten... :-)