Hallo,
jetzt haben wir den Salat... Ich wollte vor kurzem eine Audio-CD kopieren, aber bereits auf der CD stand, dass sie auf dem PC nicht abspielbar ist! Ich habe es trotzdem ausprobiert, aber es ging nicht: ich konnte garnicht erst auf CD-ROM-Laufwerk zugreifen!!! Es kam eine Fehlermeldung, als ob der Laufwerk überhaupt nicht da wäre!!! Beim Brenner das gleiche.
Kann man da irgendetwas machen? Wäre sehr schön, wenn mir da jemand von Euch helfen könnte!
Besten Dank im Voraus,
shadow
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Mit dem entsprecheden Kopierprogramm, wie CloneCD. Allerdings brauchst du dafür ein geeignetes Leselaufwerk, geht nicht mit allen und einen unterstützten Brenner. Wobei du den Brenner natürlich auch als Leselaufwerk nutzen kannst, falls du dir kein neues CD-Laufwerk holen willst. Kompatibilitätslisten gibt es online bei www.elby.org. und die CD erst einlegen, wenn das Kopierprogramm gestartet ist, damit die Windowstreiber nicht reinpfuschen können!
Hallo,
danke für den Tipp. CloneCD hatte ich schon und auch der Brenner wird unterstützt. Was ich nicht wusste, dass ich die CD erst dann reinlegen soll, wenn das Programm gestartet ist. Damit konnte ich die CD kopieren!
Andere Frage: wenn ich nicht die komplette CD haben will, sondern nur ein paar Lieder, wie kann ich so eine CD, die nicht im Laufwerk zu sein scheint und wo ein Fehler beim Zugriff auf den Laufwerk auftritt, rippen?
mfg,shadow
Mit Feurio 1.64 geht dies. Allerdings gilt hier. Programm starten und CD vom Programm ins Laufwerk einziehen lassen. Dies gilt aber nicht für CloneCD; bei mir zumindest.
unter Linux werden solche CD's trotzdem gelesen, da hier der Zugriff viel hardewarespezifischer ist.
Also CD ggf. von Jemanden mit Linux Rippen lassen !
repi
Hey,
danke für den Tipp, leider habe ich kein Linux und kenne auch keinen, der Linux hat, aber gut zu wissen, dass es damit geht.
shadow
Guck Dich mal hier um
http://www.entf.de/deutsch/html/audio-lesegerate.html
Vielleicht entscheidest Du Dich für einen anderen Brenner. Wenns aber nur eine CD ist, dann scheiß drauf. Andere Möglichkeit ist das Überspielen der CD vom notmalen CD-Player zum Rechner über den digitalen Anschluss der Soundkarte per Record-Funktion.
Hi,
danke für die Antwort. Gibt es da Qualitätsverluste beim Überspielen vom normalen CD-Player zum PC?
Hi!
Die gibt es, da beim Abspielen der CD am Audio-Player von digital nach anlog gewandelt wird. Dann durchlüft das Signal das Kabel zum PC und wird wieder digitalisiert.
IMHO sind diese Verluste aber gering. Hast du im letzten Jahrtausend CDs auf Kassette überspielt? ;-)
Der Qualitätsverlust beim analogen Kopieren von CDs sollte nicht schlimmer sein, als beim Überspielen auf Kassetten.
Also ich würde da keinen Unterschied bemerken und wenn die Songs dann noch ins Auto oder den tragbaren CD-Player wandern oder gar über die PC-Brüllwürfel wiedergegeben werden...
Bis denn
Andreas
in einer ct (ist schon ein paar ausgaben her) haben sie einen test gemacht. der qualitätsverlust beim analogen überspielen war so gering (und sie verwendeten normales home-equipment, nicht studioanlagen), dass selbst experten mühe hatten, analoge und digitale kopie zu unterscheiden.
...saug dir bei wintotal.de mal den isobuster, alles weitere erklärt sich dann von selbst - der "kopierschutz" ist dann jedenfalls keine wirkliche hürde mehr, die gebrannten laufen dann überall. :-)have fun.
Vielen Dank an alle, die geantwortet haben :-)
shadow
Hi,
ganz wichtig:
Du kannst versuchen die CD wegen "defekt" zurückzugeben, sie entrpicht nämlich nicht dem AudioCD-Standard. Sagst einfach Du hast einen Yamakawa DVD-Player und da läuft sie nicht ;-)
Schau auch mal bei schwarzewochen.de nach.
computerschlumpf