Hallo !
Ist es möglich, bei einer Audio-CD innerhalb eines Liedes
einen Index zu setzen, also ein sehr langes Lied/Stück von sagen
wir 15 Minuten mit einem Index weiter zu unterteilen um mit dem CD-Player direkt in die MItte des Liedes springen zu können? Gibt es da eine Software-Möglichkeit oder muss ich das Lied wirklich in 2 Wav-Dateien getrennt auf die CD brennen mit dem Nachteil eines kleinen Aussetzers (auch bei session at once).
Danke,
Graffin
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Habe es noch nie selber versucht, aber ich meine bei nero so eine möglichkeit gesehen zu haben. Feurio habe ich zwar überhaupt nicht, da es aber ein audiospezialist ist, würde mich das fehlen einer entsp. funktion doch sehr wundern! Das auftrennen von stücken im wavezustand und das brennen als zwei separate tracks sollte aber davon unabhängig ohne knackser/pause möglich sein, vorausgesetzt die trennung erfolgt an einer sektorgrenze (1/75sec) und die pause vor dem zweiten track wird auf 0sec gesetzt. Normalerweise ist eine audio-cd single-session und sollte deshalb im DAO verfahren gebrannt werden und nicht als SAO.
mr.escape
Habe jetzt gelesen, dass es angeblich mit CDrWin geht. Man muss nur das CueSheet von Hand ändern und an den gewünschten Stellen einfach einen neuen Track anfngen lassen, dann wird wohl ein Index gesetzt. Werde das heute Abend mal ausprobieren, aber klingt logisch. Schaun mer mal :-)
Aber achtung! Track ist ungleich index!
mr.escape
Hallo!
Feurio! kann definitiv mit Indexmarken umgehen (ich hab' die Funktion aber noch nie benutzt, weil mein CD-Player sowieso nichts mit Indexmarken anfangen kann ;-). Einfach die CD zusammenstellen, den Track-Editor aufrufen und an den gewünschten Stellen eine Indexmarke einfügen (über das Menü "Aktionen"). Näheres steht in der Hilfe.
Feurio! ist IMO das einzige Programm, mit dem man wirklich ausgezeichnet Audio-CDs erstellen kann (mit den anderen Brennprogrammen ist es ein elendes Gefummel, sobald man mehr als eine "normale" CD mit ein paar Musiktiteln darauf erstellen will). Die Testversion ist uneingeschränkt nutzbar, also mehr als einen Blick wert. :-)
Viele Grüße,
Andreas
Hi,
war wohl nix im Chip-Forum? Better go by nickles.de !
Bei
http://www.musicfarm.org/input/anwendung/a1-logic-cd.html
ist u.a. zu lesen:
"Unter Windows sind mehrere Programme in der Lage, CDs im Red-Book-Format zu schreiben, etwa die Software "Red Roaster" von SEKD.
In all diesen Programmen lassen sich viele zusätzliche Einstellungen vornehmen: Index-Punkte innerhalb von Songs setzen, Lautstärken verändern, Überblendungen zwischen den Songs vornehmen usw."
Auf
http://www.nero.com/de/content/c1003935390200.html#c1003935390200
ist von einem Feurio Track-Editor die Rede. Das könnte ein weiterer Ansatzpunkt für Dich sein.
mfg
Dr. Hook