Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Kein Puffer!

innu / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

ich habe ein riesiges Problem:
ich habe einen Plextor 40fach Brenner. Leider brauche ich zum kopieren von CDs ca. 25 (!!) Minuten.
Nero: das Brenn-Fenster erscheint. Der Lesepuffer steigert sich von 0 auf 100% in ca. 3min. Dann fängt er endlich an zu brennen.... Nach 5 sekunden fällt der Lesepuffer wieder auf 0, das spiel beginnt von vorne... der brennpuffer sieht auch nicht besser aus.

Einer eine Idee? DMA habe ich schon de-/aktiviert, neue Boardtreiber installiert. Vielleicht ne Bios einstellung?

CD-ROM ist Sec.Master
Brenner Sec.Slave, OS ist Win98se.
Danke f. e. Hilfe
Innu

rill innu „Kein Puffer!“
Optionen

Wie kopierst Du denn, On-the-Fly oder über Disk-Image?

rill

innu Nachtrag zu: „Kein Puffer!“
Optionen

... habe beides ausprobiert :(
auch wenn ich von cd auf festplatte kopier ist das mega lahm, ist mir gerade aufgefallen :-(

HELP!!

Anne Radtke innu „Kein Puffer!“
Optionen

Von woher brennst Du denn die Daten? Wenn die zu brennenden Daten auf C: abgelegt sind, kannste das sowieso vergessen und genau dieser Effekt tritt auf!

innu Nachtrag zu: „Kein Puffer!“
Optionen

Lösungsvorschlag?

Anonym innu „Kein Puffer!“
Optionen

Bios:

F1 oder Entf-Taste ins Bios rein...Standard CMOS Features und AUTO beim IDE-Anschluss einstellen, wo der Brenner dranhängt...ESC...F10 und Z zum abspeichern der Einstellungen und Neustart

Der Brenner muss vom Bios erkannt werden und auch mit der Bezeichnung angezeigt werden. Welches Betriebssystem?
Evtl. ein Update des Brennprogramms machen.

Nero: www.ahead.de (5.5.9.14)
WinOnCD, ECDC: www.roxio.de

richtige Brenngeschwindigkeit einstellen

evtl. Rohlingtyp wechseln

Hab nen 48er LG als Sec. Master ohen Prob. unter Win98. Machs so wie ichs geschrieben habe, dann müsste es gehen.

Allerdings wenn man unter Nero noch z.B. einen Audio File entkncksen oder entstören lässe, dann dauerts natürlich länger.
Aktuelle Firmware für den Brenner installieren (siehe www.treiber.de...Speicehrmedien...plextor)

evtl. Festplatte mal defragmentieren

Im Bios unter Advanced Chipset Features den UDMA Modus auf Enabled bzw. Auto stellen.