Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Kein UDMA mit Asus P4B533-E möglich. Brauche Hilfe!

dubtown / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Nur mit im BIOS deaktivierten DMA-Modus des sekundären IDE-Port kann ich Windows XP (wie auch Windows 2000SP2) installieren. Die an diesem IDE-Port angeschlossenen Geräte laufen dann jedoch nur im PIO4-Modus („Multiword“ DMA2) per ATA/16. (laut Gerätemanager XP). Das finde ich nicht akzeptabel.

Wenn der sekundäre IDE-Port im Bios normal konfiguriert ist („Auto“), kann ich zwar XP installieren, jedoch fährt der Rechner nach Abschluss der Installation nicht mehr hoch: Sobald der Windows XP Startbildschirm einfaded (der dunkle Bildschirm mit dem WinXP-Logo und dem blauen Balken, der von links nach rechts läuft), bleibt der Rechner stehen (mitten im Fading). Im abgesicherten Modus läßt sich XP jedoch starten. Sobald ich dann im BIOS den sekundären IDE-Port auf „Manuell“ stelle und die DMA-Funktion deaktiviere (also nur PIO4), läuft XP wie auch 2000 stabil. Wie gesagt jedoch ohne nennenswerte Performance auf diesen Kanälen.

Installiert ist der aktuelle Chipsatztreiber, von den ASUS Supportseiten, sowie USB2.0. Diese Schnittstellen werden im Gerätemanager einwandfrei erkannt. Merkwürdig: Sobald ich den Intel Graphik-Accelerator installiere, ist das Betriebssystem überhauptnicht bootfähig (genauso wie oben beschrieben), egal, wie der DMA-Modus eingestellt ist (hängt also auch beim Einfaden...)

Installationen wurden auch ohne Sound- und ISDN-Karte versucht. Alternativ wurde auch eine andere Grafikkarte (Elsa Erazor III) verwendet. Auch wurde versucht, nur ein Gerät am sekundären IDE-Kanal zu betreiben. Auch das switchen der Laufwerke (Tauschen der Master / Slave-Funktion) wurde probiert. Alle angeschlossenen Geräte werden mit den zur Zeit neuesten Treibern betrieben. Auch ein anderes Buskabel wurde ausprobiert.

Etwas neues ist hinzugekommen (vielleicht ein Schritt in die richtige Richtung?): Wollte ein neues Gerät manuell hinzufügen, da fand XP von alleine:

Intel 82801 DB/DBM SMBus Controller 24C3

Habe dem hinzufügen zugestimmt. Allerdings ist dieser Eintrag nicht wieder im Gerätemanager aufgetaucht.... Dieser Vorgang lässt sich leider nicht wiederholen.

Bitte helft mir, den zweiten IDE-Port zum performaten Laufen zu bringen.

Konfiguration:
P4B533-E V1.02 (BIOS 1007.001) -> dieselben Symptome auch mit dem Final 1004.
2*256 MB DDR 266 CL 2.0 Infinion (Speicher ist getestet worden -> okay)
Intel P4 2266 (im Bios „Auto“-konfiguriert, jumperless)
Sound Terratec DMX6 fire 24/96
ISDN Fritz! PCI 2.0
Grafik Hercules 64 DD A Prophet 8500 LE (Radeon 8500)
HDD 80GB Seagate ST380021A (ATA100 an IDE1, läuft sehr gut)
300W Netzteil P4-Spezifiaktion
MS Windows XP Pro

Am besagten IDE-Port hängen:
- CDRW Yamaha CRW-3200e (M)
- DVD Toshiba SD-M1612 (S)

Danke im voraus für Eure Antworten.

Gabe dubtown „Kein UDMA mit Asus P4B533-E möglich. Brauche Hilfe!“
Optionen

Hi!

Das DMA im Bios sollte man bei einem solchen Betriebssystem deaktivieren. Es ist nämlich dafür gedacht, DMA-Betrieb zu fahren, wenn das Betriebssystem sowas net selber unterstützt.

Laß also DMA deaktiviert im Bios, schau im Windows-Gerätemanager nach, ob dort für die einzelnen Geräte DMA aktiviert ist. Wenn nicht, sollte es zumindest manuell möglich sein.

Ist auch Recht logisch, das du XP im abgesicherten Modus starten kannst, denn da werden viele Treiber nicht geladen, auch der Busmastertreiber net und dadurch kann XP kein DMA aktivieren.

Hast du das Board mit Raid? Wenn ja, CD-Laufwerke nicht an den Raid-Controller

Bye
Gabe