Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Liteon DVD-ROM 16-fach Firmware Update

Patulli / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits.

Mit ist glaube ich das Schlimmste passiert, was geschehen kann.....

Ich habe mir das oben genannte Laufwerk zugelegt. Nachdem ich mit dem Gerät ein paar Probleme hatte, empfahl man mir ein Update auf die Firmware zu machen. Auf der Seite von Liteon bemerkte ich, dass die lfd Nr. der aktuellen Version schon 3 Nummern weiter war, als die, welche im Flash meines Laufwerks enthalten war. Also dachte ich mir es könnte nichts schaden, ein Update durchzuführen.

Also habe ich mir die Software heruntergeldan, den Rechner nochmal gebootet, alle Programme (Virensoftware, etc.) beendet und das Update durchgeführt.

Lange Rede kurzer Sinn: Während des Updatens ist mir dann der Rechner abgestürtzt. Beim Neustart wurde das Laufwerk dann gar nicht mehr erkannt. Noch nicht einmal die Schublade lässt sich nun mehr öffnen.

Was kann ich nun tun?? Ist das Laufwerk noch zu retten oder kann ich es umtauschen??

Es wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank im voraus.

Patulli Nachtrag zu: „Liteon DVD-ROM 16-fach Firmware Update“
Optionen

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass nicht mein Rechner, sondern das Firmware-Updet-Programm abgestützt ist. Ich habe den Rechner 2 Stunden angelassen, aber die Anwendung hing immer am gleichen Punkt. Dann habe ich im Tas-Manager (Win98SE) nachgeschaut. Dort stand, dass das Programm nicht reagiert.....

Sandor1 Patulli „Liteon DVD-ROM 16-fach Firmware Update“
Optionen

Bei den meißten Firmware-Upgrades muss das LW als Primary Master oder zumindest Secundary Master hängen.
Hast du dass so gemacht?
Versuch mal,das Teil als Sec. Master zu hängen und mach das Update nochmal.
Sonst Platte als Primary Slave oder besser Sec.Master hängen und das LW an Primary Master.
Im BIOS alles , was die Laufwerke betrifft,auf Auto-Detect stellen und nochmal das Update probieren.
Umtauschen wird dir das Teil wohl keiner,weil du selbst Hand angelegt hast.
Mit viel Glück wirds vielleicht einer machen.
Wahrscheinlicher is es allerdings,dass du das Teil zu deinen Kosten einschicken musst.

Patulli Sandor1 „Bei den meißten Firmware-Upgrades muss das LW als Primary Master oder zumindest...“
Optionen

Danke für die Antwort.

Das habe ich natürlich NICHT gemacht. Allerdings wurde auch in der Readme Datei nicht darauf hingewiesen....

Werde auf jeden Fall mal Deine Tipps ausprobieren. Hab nochmals dank.

Hugostar Patulli „Liteon DVD-ROM 16-fach Firmware Update“
Optionen

Ein mißglücktes Firmwareupdate wieder hinzukriegen ist oft leider nicht möglich. Ist der Flasher ein Dos-Progi oder ein echtes Windows-Programm ??
Wenn Du noch Garantie drauf hast und eine Rechnung, dann gehe zum Händler und tausche das Laufwerk um. !!! Solltest halt nur nicht unbedingt sagen was Du gemacht hast !!
Ein Firmwareupdate wird ja deswegen vom Hersteller angeboten, weil das Gerät einen Mangel hat oder nicht alle Funktionen unterstützt.
Daher sind die zwar nicht verpflichtet zu tauschen, aber eigentlich müßte es dein gutes Recht sein zu flashen. (MÜßTE aber ist ja leider noch nicht so !!)

Patulli Hugostar „Ein mißglücktes Firmwareupdate wieder hinzukriegen ist oft leider nicht...“
Optionen

Auch Dir vielen Dank für Deine Antwort.

Ich (besser gesagt meine Frau) habe das Laufwerk umgetauscht bekommen.
Ich hoffe, dass jetzt alles funktioniert.

Patulli Nachtrag zu: „Liteon DVD-ROM 16-fach Firmware Update“
Optionen

Hallo nochmals.

Ich hoffe ich nerve nicht :-)
Ich habe mich noch ein wenig im Netz umgeschaut und herausgefunden, dass die neueste Firmware meines Laufwerks wohl fehlerhaft ist.
Es handelt sich um die Datei D163DGHR6.zip. Hier scheint das Windows-Update-Programm wohl nicht in Ordnung zu sein...

Hugostar Patulli „Liteon DVD-ROM 16-fach Firmware Update“
Optionen

Da Du ja jetzt ein neues hast treten vielleicht deine beschriebenen Fehler nicht mehr auf, dann brauchst Du auch kein Update.