Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Musik DVD in Audio-CD umwandeln

shadow70 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, weiss jemand wie ich eine Musik-DVD (d.h., eine ganz normale DVD, auf der sich ein Konzertmitschnitt befindet) in eine ganz normale Audio CD umwandle. Geht das überhaupt ?  Vielen Dank

Andreas42 shadow70 „Musik DVD in Audio-CD umwandeln“
Optionen

Hi!

Grundsätzlich kannst du von jeder Tonquelle eine CD-Erstellen, indem du die Tonquelle an die Soundkarte (Line-In) anschliesst und dann als WAV-Datei aufzeichnest. Das ganze kann man dann mit Brennprogrammen auf CD bringen. Hab' ich auch schon mit einer DVD gemacht, als ich noch kein DVD-ROM im Rechner hatte.

Was das rippen der DVD und das getrennte bearbeiten der Audiospur angeht, das hab' ich noch nie gemacht. Ich denke allerdings, dass dir andere hierzu etwas sagen können.

Bis denn
Andreas

Andreas Roth shadow70 „Musik DVD in Audio-CD umwandeln“
Optionen

Hallo!

Sofern Du ein DVD-Laufwerk und DVDx hast, ist das kein Problem. Nachdem Du die DVD mit der Abspielsoftware kurz angespielt hast, kann DVDx normalerweise darauf zugreifen. Suche dann die richtige Ton/Video-Spur und stelle bei den Audio-Ausgabeoptionen "Als WAV speichern" ein. Entferne dabei das Kreuzchen bei "Aktiviere Video". Starte den Rip-Vorgang, und nach einiger Zeit (für gewöhnlich viel schneller als DVD-Rippen mit Bild) hast Du eine WAV-Datei auf der Festplatte, die Du beliebig nachbearbeiten und dann auf CD brennen kannst (ich empfehle Feurio!, weil man da im Trackeditor sehr einfach Trackmarken setzen kann, ohne die WAV-Datei selbst verändern zu müssen).

Viele Grüße,
Andreas