Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Pentium, 200 Mhz MMX: Welchen CD-Brenner verwenden?

Wegwerfzwerg / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe einen alten Pentium 1 mit 200Mhz MMX, 128 MB Ram und Windows ME. Welcher Brenner tut bei mir (Systemanforderungen)? Danke

Andreas42 Wegwerfzwerg „Pentium, 200 Mhz MMX: Welchen CD-Brenner verwenden?“
Optionen

Hi!

IMHO am besten ein älterer nicht ganz so flotter. ;-)

Als Info:

Ein guter Freund hatte bei einem vergleichbaren PC das Problem, dass die (damals) aktuellen IDE-Modelle (8fach?) nicht mit den Onboard-IDE-Kontrollern seines Rechners wollten - auch nicht mit Hilfe eines Parallel-Port-Gehäuses.
Problem dabei: dass es wirklich nicht ging, merkte man erst, wenn man versuchte zu brennen - vorher nicht.

Letzendlich hat er sich mit dem Kauf eines zusätzlichen PCI-IDE-Kontrollers geholfen. Daran lief der neue Brenner dann problemlos.

Tipp: geh' am besten direkt zum Händler und teste das vor Ort durch.

Bis denn
Andreas

mr.escape Wegwerfzwerg „Pentium, 200 Mhz MMX: Welchen CD-Brenner verwenden?“
Optionen

Den billigsten, der burnproof und überdies zusätzlich alle gewünschten eigenschaften (clonecd-kompatibilität "RAW96", SD2, 90/99min, überbrennen, etc.) besitzt. Langsam lassen sich alle brenner betreiben (nicht immer bis 1x runter, aber 2x oder 4x sollten gehen) und wenn platte und schnittstellen es hergeben auch schnell.

mr.escape

Bavarius Wegwerfzwerg „Pentium, 200 Mhz MMX: Welchen CD-Brenner verwenden?“
Optionen

Hi !
Wenn Du einen SCSI-Brenner verwendest, sinken die Hardware-Anforderungen an das restliche System ganz gewaltig, da die Hirmschmalzarbeiten vom SCSi-Controller erledigt werden... zum Brennen reicht der billigste 50-pol-Wide-SCSI-Controller völlig aus, es muß wirklich nicht Adaptec sein, Dawi- oder Tekram- Controller mir Symbios-chip tun es genauso und sind viel billiger... es gibt zwar kaum noch SCSI-Brenner mit z.zt. aktuellen Brenngeschwindigkeiten, aber auf dem Gebrauchtmarkt oder bei Ebay kannst Du bei den älteren Geräten schon ein Schnäppchen machen, da die meisten Leut nix genaues über SCSI wissen, bestenfalls nur die abartigen Ladenpreise der High-Performance Server-Platten kennen und deswegen auch nix von SCSi halten... ["Bääh, SCSI ist doch viel zu kompliziert und zu teuer.."]

Ich empfehle Dir einen gebrauchten SCSI-Brenner von Teac oder Plextor in der Geschwindigkeitsklasse von ca. 4x - 8x, 'nen 8x Teac CD-R 58S kannst Du selbst bei ebay für ca. 50.- Euro bekommen... Dazu noch einen billigen PCI-SCSI-Controller für ca. 25 - 30.- Euro, und schon kannst Du losbrennen, ohne große Angst vor einem 'Buffer Underrun' oder sonstigen Problemen haben zu müssen...

cu Bavarius

Dr. Hook Wegwerfzwerg „Pentium, 200 Mhz MMX: Welchen CD-Brenner verwenden?“
Optionen

Hi,
kleiner Erfahrungsbericht zum 200MMX. Ich habe u.A. auch einen Solchen im Einsatz, und zwar in demjenigen PC, in dem auch gebrannt wird. Da hatte ich zuerst einen Sony CDU948S (SCSI). Keinerlei Probleme bei normalem Brennen (max. 4-fach). Aber keine RW-CDs und auch keine Clone-XL Unterstützung. Deshalb wurde er ausgetauscht gegen einen Ricoh MP7200A. Funktioniert ebenfalls prächtig, - obwohl "nur" Atapi-Schnittstelle. Versagt nur beim "Cactus"-Audio-Kopierschutz. Kann angeblich 20fach brennen. Nur nicht mit Verbatim-Rohlingen. Zwar als 16fach ausgewiesen, schaffen diese max. 12fach, - meistens aber nur 8fach! Ich gebe aber in diesem Fall nicht dem Brenner die Schuld, sondern den Sch...Rohlingen!

Ansonsten kann ich den Ausführungen von Bavarius und den anderen Postern nur beipflichten.

cu

Dr. Hook

MrDamar Wegwerfzwerg „Pentium, 200 Mhz MMX: Welchen CD-Brenner verwenden?“
Optionen

Hi!

Ich kann mich den Meinungen der anderen Poster nicht anschliessen. Ich habe fast 3 Jahre lang ein System in deiner Grössenklasse betrieben (Hatte damals einen P233, 64 MB RAM). Ich würde Dir bevor Du dir über einen Brenner Sorgen machst mal darüber Gedanken machen ein schlankeres Betriebssystem zu fahren. Ich würde Dir einfach Windows 95 OSR 2 empfehlen. Dadaurch das der gesamt Kernel kleiner ist sparst Du ca. 30 Ressourcen, was Dir einen Leistungsgewinn von ca. 20% bringen dürfte.
Als Brenner würde ich Dir einen Mitsumi empfehlen. Achja, kauf Dir ruhig ein altes Modell ohne Burn-Proof oder Just-Link. Bei dem alten U-DMA2 Mode solltest Du eh nicht schneller als 2fach brennen, da mehr Datenmenge auf dem IDE-Strang zu Problemen führen können.

Sir_Tobias Wegwerfzwerg „Pentium, 200 Mhz MMX: Welchen CD-Brenner verwenden?“
Optionen

Es ist vollkommen egal, was für ein Prozessor drinnen ist. Es kommt hier mehr auf die Festplattenleistung an. Du kannst auch mit einem Pentium 100 24x brennen, wenn er eine ordentliche Festplatte hat. Also sind Deiner Kiste da überhaupt keine Grenzen gesetzt. Am besten mißt Du mal die Leistung Deiner Festplatte mit einem Benchmark (z. B. HDTach). Dann weißt Du ungefähr, mit welcher Brenngeschwindigkeit Du arbeiten kannst.

Tobias