Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Pioneer DVD 114 + TEAC CD-W516EB

Versuchskarnickel / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Pioneer DVD 114 + TEAC CD-W516EB


Diese beiden hängen bei mir an IDE Primary als Master und Slave (Teac ist Master). Wenn ich in dem Teac-Brenner eine CD habe und schalte den Rechner an (Kaltstart), dann kommt eine Bios-Meldung: "Primary Slave Drive failed". Sobald ich die CD rausnehme geht das Booten ganz normal.


Mainboard: Asus mit Pentium III 933 Mhz

Olaf19 Versuchskarnickel „Pioneer DVD 114 + TEAC CD-W516EB“
Optionen

Hallo Versuchskarnickel,

handelt sich's bei der eingelegten CD um einen jungfräulichen Rohling oder um eine bereits beschriebene CD?
Im ersteren Fall könnte es bedeuten: Das BIOS meckert, weil auf der CD keine Daten gefunden werden.
Sonst: Ist der Brenner schon älteren Baujahrs? Dann können derartige Leseprobleme leichter mal auftreten.

Da die Mechanik von CD-Brennern empfindlicher und störanfälliger ist als die von reinen Lese-Laufwerken,
würde ich ehrlich gesagt keine CD beim Ein- bzw. Ausschalten in den Brenner einlegen wollen. Das könnte dem Gerät unter Umständen schaden (höherer Verschleiß). Diese Info ist nun schon ein paar Jahre alt, und ich kann dazu leider auch keine Quellenangabe mehr machen. Vielleicht halten heutige Geräte mehr aus - ich würde mich aber nicht darauf verlassen.
Wenn Du von CD booten willst, nimm lieber das Pioneer DVD Laufwerk.

CU und viel Erfolg,
Olaf19

Versuchskarnickel Nachtrag zu: „Pioneer DVD 114 + TEAC CD-W516EB“
Optionen

1. Wenn ein Rohling drin ist, funzt alles; nur bei beschriebenen CDs gibts das Problem
2. Der Brenner ist Baujahr 2001
3. bis der Brenner eine CD erkennt, dauert es ungefähr 25s, also ziemlich lange (sowas schreibt der Hersteller natürlich nicht ins Datenblatt, echt zum Kotzen!!); vielleicht liegts ja daran
4. Booten geht von beiden Laufwerken

Neo9998 Versuchskarnickel „1. Wenn ein Rohling drin ist, funzt alles nur bei beschriebenen CDs gibts das...“
Optionen

25sek. nur zum erkennen einer CD?
Also das ist nicht normal. Bei mir dauert das höchstens 5sek, bei RW ein bisschen länger. Bei Rohlingen genau so lang?

Olaf19 Neo9998 „25sek. nur zum erkennen einer CD? Also das ist nicht normal. Bei mir dauert das...“
Optionen

Wahrscheinlich ist das von Hersteller zu Hersteller bzw. von Modell zu Modell verschieden. Ich hatte mal einen SCSI-Brenner von Yamaha - CDR 400 At - der bei jedem Rohling erstmal eine Gedenkminute eingelegt hat. Meine Beobachtung: Je länger er gebraucht hat, um den Rohling als unbeschriebene CD zu erkennen, desto größer die Wahrscheinlichkeit, daß es beim Brennvorgang zu Problemen kam.

Versuchskarnickel Nachtrag zu: „Pioneer DVD 114 + TEAC CD-W516EB“
Optionen

Nö. nur bei bespielten CDs

Olaf19 Versuchskarnickel „Nö. nur bei bespielten CDs“
Optionen

Äußerst merkwürdig. Wenn's genau umgekehrt wäre, würde ich's verstehen. Sorry @ Versuchskarnickel - jetzt bin ich mit meinem Brennerlatein vorläufig am Ende.

Nochmal nachhaken: meinst Du mit bespielten CDs nur selbst-gebrannte, nur industriell gefertigte (aus dem "Preßwerk") oder gilt es für beide?

Neo9998 Versuchskarnickel „Pioneer DVD 114 + TEAC CD-W516EB“
Optionen

Ja ich denke natürlich dass es da auch Unterschiede zwischen den Herstellern gibt, aber ich hatte bis jetzt schon ein paar CDRom, DVD und Brenner LWs auch von verschiedenen Herstellern aber länger als 7sek hat keiner zum erkennen von CDs gebraucht. Nicht mal ein totaler Billigbrenner hat bei mir länger gebraucht.

Und brennen geht ganz normal?

Bwei mir ist auch mal ein Brenner verreckt. Das hat sich angebahnt weil bei jedem 2. Versuch eine CD zu brennen ein Laserpower Kalibration Fehler auftrat und wenig später konnte er dann überhaupt nicht mehr erkennen.

Versuchskarnickel Nachtrag zu: „Pioneer DVD 114 + TEAC CD-W516EB“
Optionen

Die gebrannten CDs laufen einwandfrei, auch die vor einem Jahr gebrannten.
Das Problem mit der langen Erkennungszeit gibts ohne Unterschied mit gebrannten CDs und mit gepreßten. Bei Audio-CDs dauerts halb so lang. Und ein Bekannter der den 12x Brenner von Teac hat, hat genau dasselbe Problem.

scotty -starbase-2- Versuchskarnickel „Pioneer DVD 114 + TEAC CD-W516EB“
Optionen

Hast Du eine Festplatte "über" ? Schalte die doch mal als Master vor den Teac-Brenner und schmeiß das Pioneer testhalber mal raus. Probier mal aus, ob die Zugriffszeiten nun immernoch so "bombastisch" sind.
Ist schon ´ne Zeit her, da hab ich so eine seltsame Erfahrung mit einem JVC-Brenner gemacht. Ohne Festplatte davor (als Master), konnte ich Kaffee trinken gehen, bevor der Brenner mit Erkennen fertig war.

Versuchskarnickel Nachtrag zu: „Pioneer DVD 114 + TEAC CD-W516EB“
Optionen

Klingt komisch, is aber so: mit der Festplatte als Master war das Laufwerk 1 Sekunde schneller bei der CD-Erkennung! Ich hab alles durchprobiert an Master-Slave-Kombinationen, und nur mit der Festplatte gings schneller.
Vielleicht sollte ich meinen Brenner verkaufen....