Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Power Calibration Error beim Brennen

BrokenPipe / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

leider hab ich seit gestern beim brennen von CDs ein Problem. Bisher konnte ich immer problemlos alles brennen und ich habe am System nichts verändert.

Also, in dem Moment wo der Brenner mit dem Brennvorgang loslegen sollte kommt folgende Meldung: "Recorder Interface Error, Power Calibration Area Error, Write Blocks"

Man kann dann den Vorgang nur beenden, sonst ist nichts weiter möglich.

System: Intel PIII 500 Mhz, Sony CRX 120 4x Brenner, benutzt wird WinOnCD 3.8, Win98 SE.

Das Problem tritt auf mit verschiedenen Rohlingen, egal ob ich "On the Fly" oder über die Festplatte brenne, egal ob Daten oder Musik. Prozesse im Hintergrund laufen keine aussergewöhnlichen, Virenscanner ist deaktiviert.

Bisher wie gesagt keine Probleme aber nun auf einmal läufts nicht mehr.

Hat jemand eine Idee ?

Danke euch!

Conqueror BrokenPipe „Power Calibration Error beim Brennen“
Optionen

Würde sagen bei diesem Problem kannst Du selber nichts mehr machen
Wende Dich bitte an den Händler oder Hersteller -
Hier erscheinen folgende Error-Meldungen:

Power Calibration Error
im Gegensatz dazu

Power Calibration Area Full
Diese Meldung deutet auf ein Problem Richtung Rohling hin, ist bei Dir aber nicht der Fall.

Ciao

PingOfDeath BrokenPipe „Power Calibration Error beim Brennen“
Optionen

Das hatte ich auch. Der Laser vom Brenner ist wohl am ende. Bei mir konnte man noch 10 TDK-Rohlinge brennen und danach war der Brenner ganz fertig.

Neo9998 BrokenPipe „Power Calibration Error beim Brennen“
Optionen

Das Problem liegt darin, dass der Brenner den Powerkalibrationssektor der sich auf jedem Rohling befindet nicht erkennnt o.ä.
Du könntest andere Rohlinge ausprobieren, oder ein anderes Brennprogramm ausprobieren (daran sollte es aber nicht liegen) Du könntest es weiterhin mit einer Reinigungscd versuchen. Das Problem dutet aber in erster Linie auf ein Laser-Problem hin. Das muss aber nicht gleich heißen das der Laser defekt ist, er kann auch nur verschmutzt sein.

the_mic Neo9998 „Das Problem liegt darin, dass der Brenner den Powerkalibrationssektor der sich...“
Optionen

ein firmware-update (sofern möglich/vorhanden) könnte auch helfen

niemehrmediamarkt BrokenPipe „Power Calibration Error beim Brennen“
Optionen

Gleiches prob hatte ich auch mal mit winoncd+ricoh4x.
Brenner auf,mit brillenputztuch linse gereinigt und auf nero gewechselt.
Seither keinen ärger mehr.
hth
Thomas

BrokenPipe Nachtrag zu: „Power Calibration Error beim Brennen“
Optionen

Danke für eure Antworten !

Ich werd nochmal weitere Rohlinge testen und versuchen ob ich den Laser gereinigt bekomme.
Ansonsten werd ich mich wohl von dem Brenner verabschieden müssen.

Danke nochmal!