Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Samsung 40x-12x-40x brauch für 700mb ca 4 min?? wieso?

Cyberbob / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, hab mir heut nen neuen Brenner gekauft.. den Samsung 40x-12x-40x

leider brennt der mir irgendwie zu langsam... der 32x brenner (liteon) von meinem kumpel brennt eine 700er in ca. 3.5 mins wo meiner ca 4 mins braucht, obwohl meiner angeblich schneller sein soll. pls help.

Gabe Cyberbob „Samsung 40x-12x-40x brauch für 700mb ca 4 min?? wieso?“
Optionen

Hi!

Dieser Brenner ist meines Wissens bauähnlich Ricoh-Brennern. Ricoh sind extrem wählerisch, was Rohlinge angeht, brennen nur sehr wenige auf Full Speed.

Hast du DMA aktiviert bei Festplatten und Brenner?

Bye
Gabe

mr.escape Cyberbob „Samsung 40x-12x-40x brauch für 700mb ca 4 min?? wieso?“
Optionen

Probier doch mal, falls vorhanden, nero cd speed aus. Da kann man sehr gut sehen, wo wie schnell gebrannt wird. Oft geht es langsam los und wird dann stufenweise immer schneller. Je länger eine langsame stufe aktiv ist, desto langsamer ist die effektive brenngeschwindigkeit. Kann der brenner aber cav, dann wird immer mit der maximalen drehzahl gebrannt und damit die höchste durchschnittliche brenngeschw. erreicht. Mein brenner z.b. brennt 8x bis 25min, 12x bis 35min und 16x darüber, d.h. 11.8x effektiv bei 80min cds (zeitangaben als kapazität). Also ein 16x brenner brennt nur 11.8x bei einer randvollen cd. Bei geringer gefüllten cds ist der wert noch geringer. Könnte der brenner aber bis zum beginn der 16x zone cav (darüber hinaus clv, wie jetzt auch), kämen ca 13.7x im mittel raus, d.h. fast zwei einheiten mehr! Würde er weiter im cav verfahren arbeiten, wären es schon über 36x am ende!

mr.escape