Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Sony CRX 185 A1 (oder E3) altes Gerät - neue Verpackung?

matz.m / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Am 10.7.2002 habe ich im Media-Markt im Dresdner Elbe-Park einen Sony Brenner CRX 185 A1 - 32/10/40 gekauft.
Nach dem Einbau stellte sich schnell heraus, dass der Brenner nur 20fach schreibt. Dann stellte ich fest, dass mein Rechner ein Gerät CRX 185 E3 erkannt hat und diese Bezeichnung auch auf dem Gerät selbst steht - also anders als auf der Verpackung ausgezeichnet.
Ich habe das Gerät getauscht. Diesmal stimmten die Nummern überein aber mein Rechner erkannte wieder nur ein Gerät CRX 185 E3, diesmal allerdings mit dem Zusatz VER L08f (Firmware-Version: L08f) und wieder nur die Geschwindigkeiten 20/4/32.
Zusammenfassung:
1.Gerät: laut Verpackckung CRX 185 A1 – 32/10/40
laut Gerät und Funktion CRX 185 E3 – 20/4/32

2. Gerät laut Verpackung und Geräte-Nr. CRX 185 A1 – 32/10/40
laut Funktion CRX 185 E3 – 20/4/32

Werden hier alte Geräte mit neuer Verpackung bzw. neuem Etikett verkauft, oder ist mein Rechner (VIA-Board) nicht in der Lage (zumindest beim 2. Gerät) eine modifizierte, schnellere Version eines Brenners zu erkennen?

Über Rat / Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Gabe matz.m „Sony CRX 185 A1 (oder E3) altes Gerät - neue Verpackung?“
Optionen

Hi!

Ich bin auch von unserem Media-Markt (Aschaffenburg) gewohnt, das die zurückgebrachte Geräte oft ohne Kontrolle zurücknehmen und diese dann einfach wieder ins Verkaufsregal legen.

Allerdings sind beide Modelle 32x10x40-Brenner. Der E3 ist ein OEM-Modell vom LiteOn 32123s, den Anderen kenn ich net genau.

Könnte sein, das eine veraltete Firmware auf dem Brenner ist und es deshalb Probleme gibt.

Welches Mainboard hast du denn genau?

Bye
Gabe

matz.m Gabe „Hi! Ich bin auch von unserem Media-Markt Aschaffenburg gewohnt, das die...“
Optionen

Hi Gabe,
meines Wissens ein NMC 8TAX+.
Gibt es Möglichkeiten die Geschwindigkeiten doch zu erreichen?
Ansonsten bin ich ja zufrieden, das Gerät brennt alles klaglos, auch was vorher mit einem 8fach HP-Brenner nicht ging und beim häufigsten Einsatzgebiet CD-R muss man bei 20fach ja auch wirklich nicht so lang warten. (Wenn ich jetzt noch par mal in den Laden geh, diskutieren, tauschen etc.; muss ich schon sehr viel brennen um die Zeit mit einem 32fach Brenner jemals wieder reinzuholen ...) Ärgerlich ist`s trotzdem!
Viele Grüße

Gabe matz.m „Hi Gabe, meines Wissens ein NMC 8TAX . Gibt es Möglichkeiten die...“
Optionen

Hi!

Vielleicht wäre das Problem mit einem Bios-Update behoben, garantieren kann ich´s aber net.

Wenn er 32x brennen würde, würde eine 700MB-CD so ca. 3. 40 dauern, auf 20x ca 4,5 Min.

Ich weiß auch net, ob das Diskutieren in diesem Fall viel bringt, denn es scheint eher an deinem System zu liegen.

Oder kann es sein, das die etwas ältere Brennprogramme benutzt?

Ich kenn auch von einigen Brennern, das man bei bestimmten Rohlingen net die volle Brenngeschwindigkeit einstellen kann. Hast du verschiedene Rohlinge schon probiert?

Bye
Gabe

matz.m Gabe „Hi! Vielleicht wäre das Problem mit einem Bios-Update behoben, garantieren kann...“
Optionen

Hi Gabe,
mit BIOS-Update bin ich vorsichtig wenn sonst alles gut funktioniert, dass letzte mal gab das ne mittlere Katastrophe ...
Aber mal andere Rohlinge zu probieren ist ein sehr guter Gedanke.
Ich danke Dir für Deine Hilfe und wünsch eine schöne Zeit!
Viele Grüße
matz.m