Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

SVCD brennen

MiHengst / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Film aus dem Internet.Es sind keine reinen mpg2-Dateien, sondern umbenannte DAT-Dateien. Ich habe sie mit VCD-Easy umgewandelt in reine mpg2. Habe sie dann mit Nero gebrannt. Warum kann ich den Film am PC in Farbe sehen und mein DVD am TV spielt ihn nur in s/w ab??? Ich habe den Pioneer DV-444, der SVCD abspielen soll. Die Verbindung zwischen TV und DVD ist RGB. Was mache ich falsch??? Kann mir jmd. helfen??? Ich bin am verzweifeln.Den Freunden, denen ich den Film ausgeliehen hatte, konnten ihn in Farbe sehen, warum ich nicht???

choppa MiHengst „SVCD brennen“
Optionen

HI !
Probier mal aus die .DAT Dateien einfach umzubenennen in .MPG dann
kannst Du Dir die Rödelei mit dem VCD EASY Programm nämlich sparen.
Bei einer Video CD haben die Daten immer die Endung .DAT
Kannst Du einfach in .MPG umbenennen.

Wegen der Schwarz/Weiss Geschichte:
Sieh mal nach, ob Du am Fernseher die TV Norm von PAL auf
das amerikanische NTSC Format umstellen kannst. Dann sollte
es auch in Farbe laufen.

MfG

MiHengst choppa „HI ! Probier mal aus die .DAT Dateien einfach umzubenennen in .MPG dann kannst...“
Optionen

Die Datei hat die Endung .mpg!! Nur wenn ich sie brennen will, sagt Nero, daß kein richtiges MPEG-Format vorliegt, sondern eine DAT-Datei die umbenannt wurde. Das Gleiche zeigt VCD Easy. Und deshalb habe ich diese Datei mit VCD Easy in eine reine MPEG-Datei konvertiert.

Fratercula MiHengst „SVCD brennen“
Optionen

Es gibt verschiedene RGB-Formate. Und beim Brennen mit Nero kann man zwischen zwei SVCD-Versionen wählen. vielleicht liegt's daran. Das Umwandeln der Datei in SVCD kann man bei einigen Programmen das RGB-Format umstellen. Mit Ulead Photo-Box geht dies sehr gut.

MiHengst Fratercula „Es gibt verschiedene RGB-Formate. Und beim Brennen mit Nero kann man zwischen...“
Optionen

Was heißt verschiede RGB-Formate? Ich denke RGB heißt mit Scart? Tschuldige wenn das ne doofe Frage ist!
Brennen mit Nero: Ja, es gibt zwei verschiedene Formate, aber nicht zwei verschiedene SVCD-Formate, sondern VCD und SVCD. Es ist doch richtig, daß SVCD bessere Qualität hat als VCD, oder?
Den Satz von Dir: "Das Umwandeln der Datei in SVCD kann man bei einigen Programmen das RGB-Format umstellen" verstehe ich nicht. Kannst Du mir das nochmal genauer erklären???
Tausend Dank im voraus....

MiHengst Nachtrag zu: „Was heißt verschiede RGB-Formate? Ich denke RGB heißt mit Scart? Tschuldige...“
Optionen

Es stimmt doch, daß VCD=MPEG-1 und VCD=MPEG-2????
Ich kenne mich noch nicht so gut in diesem Bereich aus.

MiHengst Nachtrag zu: „SVCD brennen“
Optionen

Kann mir jmd. den genauen Ablauf vom Anfang mit dem Saugen durch Edonkey bishin zur fertigen CD, die in den DVD stecke und am TV dann anschaue, beschreiben???
Irgendwo mache ich wohl ein saublöden Fehler? Die Dinge, die ich kapiert habe, sind viele kleine Puzzleteile, die ich einfach nicht zum fertigen Bild zusammen bekomme.
Mit Hilfe dieses Schemas verstehe ich vielleicht endlich den ganzen Komplex des Brennens von DVD's.
Bitte helft mir! Ich steh schon kurz davor meinen DVD aus dem Fenster zu schmeißen...

Fratercula MiHengst „SVCD brennen“
Optionen

Mit Nero kann ich z.B. den Haken bei "standardgemässe SVCD erstellen" machen oder nicht. Das bedeutet, dass die standart VCD 352*288 Punkte erzeugt. Nicht standart bedeutet VCD 2.0 oder auch XVCD (MPEG-1 mit SVCD-Datenstrom, 480*576 Punkte, kann aber nicht jeder Player (Yamakawa)). -> hier findest Du mehr:

http://www.dvdboard.de/vcdfaq.html

Das mit der RGB-Version bezieht sich nur auf die Software, nicht auf den SCART-Anschluss. Gemeint war das Verfahren, wie die Daten berechnet werden. Hier ein Auszug einer PS2-Seite:

28.11.2000 - Rubrik: spezial
PlayStation 2: RGB oder nicht RGB

... DVDs benutzen zur Datenspeicherung eine Datenreduktion namens MPEG-2. Dieses Verfahren arbeitet jedoch nicht mit separierten Farbsignalen, sondern mit der Komponententechnik. Hierbei wird auf einem Kabel die Helligkeit eines jeden Bildpunktes übertragen, auf zwei weiteren die Farbinformation für Rot und Blau minus der Helligkeit. Gängige Bezeichnungen für dieses Verfahren sind daher YUV oder auch Y CbCr, die Playstation spricht im Menü dabei von "Y Cb/Pb Cr/Pr". Der Grünwert jedes Bildpunktes läßt sich daher aus der Helligkeit und den beiden anderen Farben errechnen. Vorteil dieser Methode ist die separate Übertragung der Helligkeit. Das menschliche Auge kann viel besser Hell/Dunkel unterscheiden, als Farbsignale. Daher wird dieses Verfahren auch bei der professionellen Videobearbeitung benutzt. Teure Videobeamer unterstützen ebenfalls die Komponententechnik - Besitzer dieser Geräte dürften hier sehr erfreut sein.

Qualitativ darf man YUV und RGB ruhig gleichsetzen, wenn auch RGB rein technisch betrachtet noch ein bißchen besser aussieht.

Knackpunkt an Sonys Konsole ist, daß bei der Wiedergabe auf dem RGB-Asgang kein RGB anliegt, sondern ein Komponentensignal, also YUV. Europäische Fernseher mit SCART-Buchse erwarten jedoch auf den RGB-Pins auch ein RGB-Signal. Folge dieser Verwechslung ist eine völlig falsche Farbwiedergabe....
und

... Der AV-Ausgang bietet nämlich noch ein sogenanntes S-Video Signal, das Helligkeit (Luminanz) und Farbe (Chrominanz) getrennt überträgt. Qualitativ ist man hier schon sehr nahe an RGB, leider unterstützen nicht alle Fernsehgeräte den Anschluß dieser Spezialkabel, die oftmals einen sogenannten Hosiden Stecker aufweisen.

Eine kleine Techniktücke führt übrigens dazu, daß im Internet von "Es geht!" bis "Falsche Farben!" alles zu lesen ist. Ein SCART-Stecker kann nämlich rein technisch Composite, S-Video und RGB zusammen übertragen, zeitgleich allerdings nur RGB und Composite bzw. RGB und S-Video (Y/C). Technisch versierte Naturen können sich unter:

"http://www.video-demystified.com/mm/tutor/scart/scart.htm"

einmal die Schaltmöglichkeiten bei SCART-Kabeln zu Gemüte führen. Doch zurück zum eigentlichen Problem. Es liegt am Fernseher, hier herauszufinden, welche Signale anliegen und das bestmögliche zu benutzen. Dies führt dann auch in der Praxis dazu, daß bei einige Benutzern trotz SCART-Stecker das Farbsignal stimmt - hier wertet der entsprechende Fernseher ausschließlich Composite oder S-Video, nicht jedoch die RGB Pins (an denen ja, wie wir nun wissen, YUV anliegt) aus.

Sollte der Fernseher nicht schaltbar sein, bleibt wohl oder übel nur der Griff zu einem S-Video-Kabel, oder, im übelsten Fall, der Griff zum beiliegenden Composite-Stecker.

Hoffe, es hat geholfen. Auch den anderen mit Video-Out Problemen.

BigPepe MiHengst „SVCD brennen“
Optionen

Hallo,
Kann mir jemand sagen, mit was für einem Program man .avi Filme in .Mpeg umwandeln kann.

BigPepe

Fratercula BigPepe „Hallo, Kann mir jemand sagen, mit was für einem Program man .avi Filme in .Mpeg...“
Optionen

Ulead Video-Studio

freedownload BigPepe „Hallo, Kann mir jemand sagen, mit was für einem Program man .avi Filme in .Mpeg...“
Optionen

ich benutze dazu immer TMPGenc. findest du auf www.mpegx.com unter video.