Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Svcd und kein Ton /ruckelnde Wiedergabe

schnuffie / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

moin! hab folgende Probleme:

1.: hab einen divx-film mit dem proggie tmpeng in svcd-format umgewandelt und dann mit ulead dvd movie factory als svcd gebrannt. mein dvd-player gibt die cd jedoch ohne ton wieder, obwohl der ton bei der wiedergabe über pc fukntioniert. woran kann das liegen?? gibts da bestimmte spezifikationen die eine svcd bezüglich bild- und ton-qualität erfüllen muss??

2.: Das andere Problem betrifft auch wieder nur den dvd-player, nicht jedoch die Wiedergabe über Pc. Und zwar hab ich eine svcd, die bei der wiedergabe im dvd-player ruckelt. Und zwar so als müsste ständig nachgeladen werden. woran könnte das liegen?

Conqueror schnuffie „Svcd und kein Ton /ruckelnde Wiedergabe“
Optionen

Wenn es im externen DVD Player ruckelt, sind meist die Einstellungen bei der Erstellung einer SVCD "falsch bzw. nicht passend" vorgenommen worden.
Auflösung 480*576 Bildpunkte
Bitrate Ton 224 KBit/s
Video 2376 KBit/s
Zusammen sollten 2600 KBit/s nicht überschritten werden.
Aber es gilt,daß jeder externe DVD-Player anders reagiert.Deshalb ist es besser für die ersten Tests eine CD-RW zu nehmen, bis die richtige Einstellung gefunden wurde.

Ciao

acdc schnuffie „Svcd und kein Ton /ruckelnde Wiedergabe“
Optionen

nicht jeder dvd-player kann svcd einwandfrei abspielen. ich hab den tevion 2001 vom april 2002 gehabt und zurückgegeben wegen der svcd und vcd! wiedergabe. jetzt hab ich mediencom und der kann alles sogar (x)svcd mit 5000kbit/s (bild und ton)

gizmau schnuffie „Svcd und kein Ton /ruckelnde Wiedergabe“
Optionen

entweder stimmen die bitraten nicht, dein player kann keine svcds abspielen bzw unterstützt den standard nur mit einschränkungen oder der stream wurde schlecht multiplext oder der player kommt mit den rohlingen nicht klar oder dein brenner ist schlecht (brenngeschwindigkiet zu hoch gewählt) oder du hast eine xsvcd erstellt, oder, oder...
ohne genauere informationen zu einstellungen usw. kann man leider keine exakte fehleranalyse durchführen.
bei divx musst du darauf achten, dass du keine normwandlung ntsc30 nach pal25 vornimmst - das ruckelt prinzipbedingt (framedrop).
auch eine als pal gemasterte ntsc-svcd bereitet probleme.

die angaben von conqueror sind übrigens falsch bzw mangelhaft.
die gemuxte gesamtbiterate darf 2778kbit (video, audio, untertitel, overhead) nicht überschreiten, wobei die maximalwerte 2600kbit video und 224kbit audio nicht überschritten werden dürfen. vbr bei video und audio ist erlaubt. audio muss mpeg1-layer2 sein, sonst gehts nicht. um die norm zu erfüllen, muss die muxrate 6972kbit betragen. idR kommen aber alle player mit abweichenden raten zurecht, was underrun-probleme vermeiden kann.

stream demultiplexen und mit bbmpeg oder besser mit mplex neu muxen.