Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Welche Rohlinge?

Jan Goldgrebe / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

Leider findet man zu wenige Tests zu Rohlingen. Vom Preis/Leistungs Verhältnis mal abgesehen, welche 700MB Rohlinge sind den qualitativ wirklich gut? Und bekommt man diese auch im 50er Pack.

MfG
Jan

KallisGrillimbiss Jan Goldgrebe „Welche Rohlinge?“
Optionen

Hi!

Es gibt bei www.brennmeister.com ein spezielles Rohlingfoum (http://www.brennmeister.com/forum/viewforum.php?forum=8). Dort werden am häufigsten Verbatim-DataLife-Plus-Rohlinge empfohlen, denke ich. Jemand berichtete, diese sogar im Kaufhof für 16 Euro in der 50er-Spindel erstanden zu haben. Das wäre ein Top-Angebot, habe es aber nicht überprüft. Für alles weitere guck am besten selbst in das Forum.

Viele Grüße, Kalli

Olaf19 Jan Goldgrebe „Welche Rohlinge?“
Optionen

Entscheidend ist die Frage: Welche Rohlinge "mag" mein Brenner, welche nicht? Selbst wenn Du Dich auf einen Anbieter festlegst, bekommst Du keineswegs immer die gleiche Ware, da auch renommierte Hersteller anderswo fertigen lassen und nur am Schluß ihr Label draufbappen. Du kannst es haben, daß in einem 10er-Karton der gleichen Marke drei verschiedene Fabrikate drinliegen. Es gibt sogar eine Software, mit der man das "am lebenden Objekt" auslesen kann. Leider habe ich keinen direkten Link parat, aber schau doch mal hier:
www.cdr-info.de.

Und hier noch eine seinerzeit von mir angezettelte Diskussion zum Thema:
Welche Rohlinge benutzt Ihr?.

Kallis Tip mit der Brennmeister-Seite ist auch gut, nur kann Dir niemand die Frage beantworten, welches Fabrikat Dein Brenner am besten schluckt. Auch jemand mit genau dem gleichen Gerät kann das nicht - dafür sind die Fertigungstoleranzen zu groß.

CU
Olaf

Olaf19 Nachtrag zu: „Welche Rohlinge?“
Optionen

Das Programm müßte es sein, steht gleich auf der ersten Seite von cdr-info.de.
Einfach mal testen, ist ja auch nicht besonders groß.

Anne Radtke Jan Goldgrebe „Welche Rohlinge?“
Optionen

Ich nehme schon immer die CDRs von LIDL und hatte seither noch nie Probleme damit. Abraten würde ich von Spindelware, da weiss man nie so genau wo das Zeugs her kommt und man liest öfters in den Foren, dass die ganze Spindel fehlerhafte Rohlinge hatte.

Olaf19 Anne Radtke „Ich nehme schon immer die CDRs von LIDL und hatte seither noch nie Probleme...“
Optionen

Hi Anne!

Was ich daran nicht verstehe: Spindelware ist doch nicht mehr und nicht weniger Marke als Noname-Ware aus dem Karton. Warum soll die mehr Ärger machen? Auch ein so renommierter Anbieter (nicht Hersteller!) wie Intenso bietet seine CD-Rs unter anderem in dieser Form an - warum auch nicht, wenn die Leutz das Jewelcase nicht brauchen...

CU
Olaf

Anne Radtke Olaf19 „Hi Anne! Was ich daran nicht verstehe: Spindelware ist doch nicht mehr und nicht...“
Optionen

Keine Ahnung woran es liegt, Ausschussware, billigste Fertigung, keine oder miserable Qualitätskontrolle, made in Ethiopia und Pits von Hand gehämmert *lol*. Aber ich habe noch nie jemand einen Pack BASF oder TDK zurückbringen gesehen hier im Laden, wenn es Ärger gab dann nur immer mit dem Spindelzeugs.

SmallAl Anne Radtke „Keine Ahnung woran es liegt, Ausschussware, billigste Fertigung, keine oder...“
Optionen

ich hatte schon mal Ärger mit TDK - allerdings war es eine offensichtlich "B-Auswahl" Packung - zwar nicht Spindel aber auch nur in einer Box ...

Bisher habe ich mit den Rohlingen von CD Rohlinge 24 Gute Erfahrungen gemacht.

Insbesondere die schwarzen und silbernen sowie 99er - bisher Ausschuß = 0.