Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Wieviel Laufwerke möglich (DVD, CD-ROM, Brenner...)???

chaos2001 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe bereits ein CD-ROM-Laufwerk und ein Brenner in meinem Tower. Platz für ein drittes Laufwerk ist vorhanden. Doch kann ich ein drittes einbauen? Wie verbinde ich die dann? Mein Kabel hat 2 Stecker (CD-ROM und Brenner belegen diese). Gibt es Kabel mit 3 Steckern? Oder muss ich auf mein CD-ROM-Laufwerk verzichten, wenn ich ein DVD-Laufwerk einbauen möchte????
Gruß, Chris

klartext chaos2001 „Wieviel Laufwerke möglich (DVD, CD-ROM, Brenner...)???“
Optionen

also es gibt ja 2 IDE Controller, dh 2 x 2 Laufwerke, welche is egal.
Wenn du also eine Festplatte hast, ein CD LW und nen Brenner dann ist also noch 1 Stecker frei. 3 stecker an einem Kabel ist nicht möglich.
1. Controller (meist UDAM66 oder 100) ist meist ein farbiger Stecker aufm Mainboard. Dort am besten die Festplatte und das CD LW dran.
An den 2. Stecker aufm Mainboard dann CD Brenner und DVD
Wichtig ist noch: das jeweils schnellste Laufwerk sollte als "MASTER" angesprochen werden. viele IDE-Kabel sind ja beschriftet, da gibts dann keine Verwechslungsprobleme

GreetZ K

chaos2001 klartext „also es gibt ja 2 IDE Controller, dh 2 x 2 Laufwerke, welche is egal. Wenn du...“
Optionen

dank Dir für die Antwort. Verstanden habe ich alles. Denke auch, dass ich es umsetzen könnte. PROBLEM ist nur, ich habe 2 Festplatten. Damit gibt es wohl für mich keinen freien Platz am IDE-Controller.
Und nu???????????

klartext chaos2001 „dank Dir für die Antwort. Verstanden habe ich alles. Denke auch, dass ich es...“
Optionen

also 1. möglichkeit: das CD Rom durch das DVD ersetzen
oder nen zusätzlichen UDMA100 Controller kaufen ( ein PCI Slot wird doch wohl noch frei sein ?) dann kannste zusätzlich noch 4 weitere Platten, Brenner und Co anschliessen (kosten ca 45 Euro)

GreetZ K

chaos2001 klartext „also 1. möglichkeit: das CD Rom durch das DVD ersetzen oder nen zusätzlichen...“
Optionen

...so einfach ist das?
Danke, dann werde ich mich Möglichkeit 2 annehmen.
Hat mir sehr geholfen!
Gruß, Chris

(Anonym) klartext „also es gibt ja 2 IDE Controller, dh 2 x 2 Laufwerke, welche is egal. Wenn du...“
Optionen

Hallo,

es könnte ein Problem geben: CD-Brenner und DVD verlangen manchmal beide den Master-Status !!
Grüße
Jürgen

chaos2001 (Anonym) „Hallo, es könnte ein Problem geben: CD-Brenner und DVD verlangen manchmal beide...“
Optionen

...und was macht man da?
Es kann doch nicht sein, dass ich der einzige Mensch mit diesem Problem bin. Oder haben alle inzwischen ein DVD LW statt eines CD-ROM LWs????? Sicher nicht.

Andreas Roth chaos2001 „...und was macht man da? Es kann doch nicht sein, dass ich der einzige Mensch...“
Optionen

Hallo chaos2001!

Keine Panik, die Laufwerke sollten auch alle als Slave laufen, man muß nur den Jumper hinten am Gerät entsprechend setzen. Und selbst wenn sie nur als Master laufen, hast Du mit der Controllerkarte ja wieder zwei Kanäle mit jeweis Master und Slave frei.

Es gibt übrigens auch Mainboards, die einen zusätzlichen IDE-Controller mit drauf haben, man kann dann also insgesamt bis zu 8 Geräte anschließen. Wenn Du also demnächst aufrüsten willst, kaufe Dir anstatt des separaten ein Mainboard mit einem integrierten zusätzlichen Controller. Bei mir laufen im Moment in dieser Konfiguration zwei Festplatten, CD-ROM, DVD und Brenner ohne Probleme.

Viele Grüße,
Andreas

chaos2001 Andreas Roth „Hallo chaos2001! Keine Panik, die Laufwerke sollten auch alle als Slave laufen,...“
Optionen

Hi Andreas,
das beruhigt mich nun doch wieder. Danke für den Kommentar!
Gruß, Chaos