Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Zu hohe Brenngeschwindigkeit mit Nero 5.5

samurai / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle,

Ich habe folgendes Problem: und zwar habe ich mir vor ein paar Wochen einen Brenner zugelegt (von LG 40 x 12 x 40) und auch Nero installiert. Ich würde mir gerne Klassik - CSs brennen, und um das sicher zu gewährleisten, die Brenngeschwindigkeit auf 12 x reduxieren.

Das macht Nero aber nicht - heißt, ich kann weder simulieren (die entsprechenden Kästchen sind alle grau) noch langsamer brennen als mit der Maximalgeschwindigkeit, die die Rohlinge unterstützen.

Es wäre nett, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte...

Vielen Dank schon im Voraus,

Wolfgang

Mrs. Software samurai „Zu hohe Brenngeschwindigkeit mit Nero 5.5“
Optionen

Bei der Brenngeschwindigkeit scheiden sich die Geister. Teilweise sagen sogar die Brennerhersteller, das schneller gebrannte CDs besser sind, da die hohen Temperaturen des Lasers nicht so lange einwirken können und daraus resultiert eine bessere Klangqualität. Andere wiederum hören ja Unterschiede zwischen einem Kupferkabel und einem Silberkabel heraus; diese Fähigkeit ist mir leider nicht gegeben, ich halte das dennoch für absoluten Blödsinn. Gerade in unserer lauten Zeit ist das Gehör auch junger Menschen schon so geschädigt, sprich das hörbare Spektrum so eingeschränkt, das solche Unterschiede von den wirklich allermeisten Menschen selbst auf Highend-Stereo-Anlagen allein aufgrund ihrer biologischen Gegebenheiten gar nicht gehört werden können. Brenn doch einfach mal volle Pulle (wie man so schön sagt), und wenn das Ergebnis dich nicht zufrieden stellt, postest du noch mal und dann sehen wir mal weiter.

gelöscht_84526 Mrs. Software „Bei der Brenngeschwindigkeit scheiden sich die Geister. Teilweise sagen sogar...“
Optionen
"ich halte das dennoch für absoluten Blödsinn"

Ich auch !!!

Schönen Gruß
K.-H.
Anonym Mrs. Software „Bei der Brenngeschwindigkeit scheiden sich die Geister. Teilweise sagen sogar...“
Optionen

"die hohen Temperaturen des Lasers nicht so lange einwirken können und daraus resultiert eine bessere Klangqualität" - öhm, es ist "DIGITAL" 0 is 0 und 1 is 1
"Andere wiederum hören ja Unterschiede zwischen einem Kupferkabel und einem Silberkabel heraus; diese Fähigkeit ist mir leider nicht gegeben, ich halte das dennoch für absoluten Blödsinn" - jupp !
"Gerade in unserer lauten Zeit ist das Gehör auch junger Menschen schon so geschädig" - wieviel rente bekommste denn ? *gg*

imho gab es vor jahren den tipp mit geringerem speed zu brennen, da die fehlerkorrektur der damaligen Auto-CD-Wechsler, Discmen... einfach noch zu schlecht war, sodass die beim schnellen brennen entstandenen geringen abweichungen zu problemen führten (springen vorallem) - aus eigener erfahrung (gott habe meinen alten mitsumi brenner und ollen kenwood-wechsler seelig) kann ich dies bestätigen.

John Mason samurai „Zu hohe Brenngeschwindigkeit mit Nero 5.5“
Optionen

also ich kann dies bestätigen, eine mit 12x gebrannte CD hat im Autoradio (jedenfalls bei mir) mehr aussetzter durch bodenwellen als eine 1x-2x CD (die gar net) ..........
ich denke da is was dran .............
nur bedenke bei einem 40x brenner ist der laser von grund auf stärker da höhere geschwin. also ich würde dir net 1x oder so empfehlen, das würde dem rohling glaub ich net sehr gefallen

Micky John Mason „also ich kann dies bestätigen, eine mit 12x gebrannte CD hat im Autoradio...“
Optionen

hehehe...meine 52x und Nero lassen gar kein 1xmehr zu. ich muß mindestens mit 4x brennen. Drunter gehts gar nicht.

Rika samurai „Zu hohe Brenngeschwindigkeit mit Nero 5.5“
Optionen

Die Sache mit den definierbaren Geschwindigkeitsstufen ist leider 'ne Sache außerhalb der Norm: Grundsätzlich muss nur die Maximal-Geschwindigkeit freigeben, alle anderen Stufen sind optional.

In dieser Hinsicht hab ich schon viele gesehen: Ein 4x-Brenner konnte 4x,2x,1x , einer nur 4x,2x, einer sogar nur 4x. Ein 16x-Brenner konnte nur 16x und 1x, ein anderer nur 16x und 12.

P.S.: Eine Audio-CD ist bei niedriger Geschwindigkeit wirklich besser - 0 bleibt zwar 0 und 1 bleibt 1, aber bei geringerer Brenngeschwindigkeit bleibt dem Brenner mehr Zeit, die Pits genauer zu brennen. Das Ergebnis ist, dass auf schlechteren CD-Playern die CD besser erkannt wird, es treten weniger Fehler auf, die Leseeinheit muss seltener interpolieren. Weiterhin benötigen durch den geringeren Fehlerkorrekturbedarf speziell tragbare CD-Player weniger Strom für die Laufwerkslogik, daher eiert der Drehmotor nicht ganz so rum - auch hier ist die Klangqualität leicht besser.
Mein Tipp: Auf 1x-4x-Brennern mit max. Speed brennen, auf 8x nur mit 6x, auf 12x nur mit 6x-8x, auf >12x nur mit halbem Speed. Das ist in etwa optimal.

Mrs. Software samurai „Zu hohe Brenngeschwindigkeit mit Nero 5.5“
Optionen

Na ja, ich brenne Audio so schnell wie es geht (40x), und es ist kein unterschied zum Original zu hören. Yamaha-Verstärker mit JBL-Boxen, also kein absolutes Billgteil.