Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Aaaaah mein DVD Player Cat DVA-2020 treibt mich in den Wahnsinn

Toti / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir vor ein paar Tagen über ebay einen neuen DVD Player CAT DVA-2020 geleistet und dieser treibt mich jetzt in den Wahnsinn. Ich habe ihn über das Scart Kabel mit meinem Fernseher angeschlossen und ich sehe beim abspielen von DVD's und CD's zwar das Bild, aber es kommt kein Ton. Weiss jemand einen Rat, oder ein anderes Forum, in dem diese Fehler diskutiert werden ? Mein Wissen ist erschöpft und ich weiss nicht mehr weiter. Vielen Dank für Eure Hilfe im vorraus.

asdfghjkl Toti „Aaaaah mein DVD Player Cat DVA-2020 treibt mich in den Wahnsinn“
Optionen

Ich hatte mal ein ähnliches Problem: Es war bei statt dem Video-Ton der Fernseh-Ton zu hören. Es hat sich herausgestellt, das nur das Scart-Kabel locker war. Am Scart-Kabel gibt es verschiedene Leitungen, manche sind für das Bild zuständig, andere für den Ton. Wenn das Kabel also falsch drin stäckt, kann es durchaus sein, das der Ton ausfällt, ohne das das Bild beeinträchtigt wird.

Toti asdfghjkl „Ich hatte mal ein ähnliches Problem: Es war bei statt dem Video-Ton der...“
Optionen

Danke für die Antwort, aber das war es nicht. Ich habe mal ein anderes Scart Kabel probiert und den Scart-Verteiler weggelassen, aber es klappt noch immer nicht. Die Hotline aus der Bedienungsanleitung ist auch nicht wirklich zu gebrauchen.

doomsday Toti „Danke für die Antwort, aber das war es nicht. Ich habe mal ein anderes Scart...“
Optionen

Ich kenne das Problem ( tritt häufig bei DVD-Playern im Zusammenhang mit Fernsehern auf). Du solltest den Ton über den Verstärker deiner HiFi-Anlage betreiben. So halte ich es jedenfalls.Erhöht auch gleichzeitig die Qualität des Sounds.

Toti doomsday „Ich kenne das Problem tritt häufig bei DVD-Playern im Zusammenhang mit...“
Optionen

Danke, aber es kann doch nicht sein, das ich eine Hifi Anlage zum benutzen eines DVD Players benötige...Ich habe zwar sicherlich eine Hifi Anlage, aber diese steht eine Etage tiefer, also muß ich mir eine andere Lösung einfallen lassen....Danke aber trotzdem

T0m-t0m Toti „Danke, aber es kann doch nicht sein, das ich eine Hifi Anlage zum benutzen eines...“
Optionen

Du bist gut, das ist doch das einzig sinnvolle an einer DVD, der Klang nämlich. Wozu sonst schafft man sich solch ein Gerät an?

asdfghjkl T0m-t0m „Du bist gut, das ist doch das einzig sinnvolle an einer DVD, der Klang nämlich....“
Optionen

Und um den Klanbg voll auszunützen, braucht man Dolby Sorround, HiFi Anlagen sind aber normalerweise nur Stereo.

Toti asdfghjkl „Und um den Klanbg voll auszunützen, braucht man Dolby Sorround, HiFi Anlagen...“
Optionen

Also ich habe jetzt einfach nur mein Dolby Surround ProLogic System angeklemmt und den ganzen letzten Abend versucht meinen DVD Player über das Menü zum laufen zu bringen. Ich höre jetzt ganz leise den Ton der DVD, habe aber die Lautstärke an Fernseher, Dolby Surround Anlage und dem DVD Player voll aufgedreht.
Langsam zweifle ich daran, das dieses Gerät nicht vielleicht doch kaputt sein könnte.

asdfghjkl Toti „Also ich habe jetzt einfach nur mein Dolby Surround ProLogic System angeklemmt...“
Optionen

Welches Gerät meinst du? Den DVD-Player, oder das Sound Sytem?

Toti asdfghjkl „Welches Gerät meinst du? Den DVD-Player, oder das Sound Sytem?“
Optionen

Das Surround System arbeitet einwandfrei, ich denke eher, das der DVD Player vielleicht einen Knacks hat, da ich diese Probleme nie hatte.
Ich habe jetzt nochmal meinen alten DVD Player angeklemmt und dieser tut es ganz normal wie sonst auch. Ich werde mich heute Abend nochmal dransetzen und wenn er dann nicht läuft, werde ich ihn zurück schicken.

Toti T0m-t0m „Du bist gut, das ist doch das einzig sinnvolle an einer DVD, der Klang nämlich....“
Optionen

Vielleicht wegen der Bildqualität ? Vielleicht auch wegen der Kompaktheit des Speichermediums ? Einfach aus Gründen des Fortschritts ? Vielleicht aber auch aus Klanggründen. :-)

asdfghjkl Toti „Vielleicht wegen der Bildqualität ? Vielleicht auch wegen der Kompaktheit des...“
Optionen

Die Bildqualität ist (zumindestens bei mir) am PC mit dem DVD-Laufwerk viel besser (ich hab aner einen billigen Daewoo DVD-Player). Seit ich mein neues 5.1 Soundsystem habe, schau ich DVDs nur mehr am PC.

Toti asdfghjkl „Die Bildqualität ist zumindestens bei mir am PC mit dem DVD-Laufwerk viel...“
Optionen

Ist aber doof, wenn ich den PC in meinem Büro stehen habe und ich mit meiner Frau gemütlich aus dem Bett raus einen Film schauen möchte.
Jedesmal an den PC rennen um evtl. die CD zu wechseln oder zurück zu spulen ist halt einfacher und ich muß nicht jedes Mal aus dem Bett steigen und ins Büro rennen um dort eine dieser Sachen vorzunehmen.

Rika Toti „Aaaaah mein DVD Player Cat DVA-2020 treibt mich in den Wahnsinn“
Optionen

Es gibt auch Kabel, die nicht durchgängig beschaltet sind. Hast du das Kabel schon mal genau andersrum angeschlossen?

Conqueror Rika „Es gibt auch Kabel, die nicht durchgängig beschaltet sind. Hast du das Kabel...“
Optionen

Also die Audioverschaltung ist auch bei nicht komplett verschalteten Scartkabeln gewährleistet.

Toti Conqueror „Also die Audioverschaltung ist auch bei nicht komplett verschalteten Scartkabeln...“
Optionen

Das dachte ich mir eigentlich auch so...

Toti Rika „Es gibt auch Kabel, die nicht durchgängig beschaltet sind. Hast du das Kabel...“
Optionen

Das Kabel habe ich schon zig-mal abgehabt und habe es auch eben mal versucht anders herum anzuklemmen, aber es funzt noch immer nicht.
Ein Arbeitskollege meinte, das ich den DVD Player über das Setup Menü auf analogen Klang umschalte solle, aber darüber steht werde etwas in der Bedienungsanleitung, noch im OSD des Players.
Hat jemand eine leise Ahnung, wie man das noch umstellen kann ?

doomsday Toti „Aaaaah mein DVD Player Cat DVA-2020 treibt mich in den Wahnsinn“
Optionen
doomsday Nachtrag zu: „Noch ein Hinweis: http://www.nickles.de/c/a/archiv2002-537039761.htm“
Optionen

Bin mir doch nicht sicher, ob du damit etwas anfangen kannst. Darum noch mal ein anderer Gesichtspunkt (betr. zwar Pioneer aber ich habe auch noch andere Geräte mit der gleichen Funktion ):....Frage:
Die Scartbuchse der NS-DV1000 gibt keinen Ton aus?
Antwort:
Standardmäßig ist der SCART-Audioausgang ausgeschaltet (da die Tonspur normalerweise über dieses System abgespielt wird und nicht über das Fernsehgerät). Bei Bedarf können Sie diesen Ausgang jedoch einschalten. Die Einstellung wird im Standby-Modus (Gerät ist aus) durchgeführt. 1 Drücken Sie TV. 2 Drücken Sie SYS MENU. 3 Verwenden Sie die Tasten / (Cursor nach links/rechts), um „SCART Audio Output" auszuwählen. 4 Verwenden Sie die Tasten / (Cursor nach oben/unten), um „On" oder „Off" auszuwählen. 5 Drücken Sie ENTER.
Wie gesagt : Ist zwar ein anderes Gerät.Die Einstellung könnte aber so oder doch ziemlich ähnlich auch bei dir aussehen.
Ferner noch einmal die Einstellungen der Audioausgänge kontro.: analog, etc.

Toti doomsday „Bin mir doch nicht sicher, ob du damit etwas anfangen kannst. Darum noch mal ein...“
Optionen

Danke, der Tip war doch einigermaßen nützlich. Mein Menü des DVD Players ist zwar etwas anders strukturiert, aber es war so ähnlich und jetzt läuft mein DVD Player endlich auch mit Ton...Juhuu !!!
Also, ich kann den DVD Player ansich sehr empfehlen, aber die Hotline der Firma CAT ist auf Deutsch gesagt für'n Ar***.
Gut, es ist zwar eine 0800er Nummer, aber ich gebe zu, das ich auch eine 0180er Nummer gewählt hätte, wenn es mir denn geholfen hätte.
Fazit : Schei** auf die "Lifetime" Garantie...beim nächsten Mal hole ich mir wieder einen DVD Player der eine gescheite Bedienungsanleitung hat und bei dem der Service des Anbieters stimmt.
Ich bekam nur zu hören : Schauen Sie doch in die Bedienungsanleitung oder wenden Sie sich an Ihren Fachhändler (toll wenn ich das Gerät über's Internet gekauft habe).
Danke nochmals, Dein Tip hat mir geholfen !!!
Viel Spaß noch bei nickles.de und ich hoffe, das Dir hier auch mal richtig geholfen werden kann, wenn Du ein Problem hast.