Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Altes Mitsumi Laufwerk wird nicht erkannt, warum?

Frozen Freak / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe hier noch ein altes double speed Laufwerk von mitsumi (FX001D). Dieses wird weder im bios noch von win. 98 oder XP erkannt. Ich finde außerdem nur treiber für dos.

Bitte helft mir!!!!!

greg-cu Frozen Freak „Altes Mitsumi Laufwerk wird nicht erkannt, warum?“
Optionen

wenn es nicht mal im BIOS erkannt wird gibt´s zwei Möglichkeiten:
Es ist defekt, oder Du hast es falsch angeschlossen, bzw. gejumpert

Gruß greg

Andreas42 Frozen Freak „Altes Mitsumi Laufwerk wird nicht erkannt, warum?“
Optionen

Hi!

Irre ich mich? Das alte Mitsumi-Schätzchen ist doch gar kein IDE/Atapi-Laufwerk. Brauchte das nicht einen eigenen Kontroller bzw. waren da nicht Schnittstellen auf den alten ISA-Soundkarten zu finden?

Bis denn
Andreas

Frozen Freak Nachtrag zu: „Altes Mitsumi Laufwerk wird nicht erkannt, warum?“
Optionen

leider hat das Ding keine jumper

schnaffke Frozen Freak „Altes Mitsumi Laufwerk wird nicht erkannt, warum?“
Optionen

Andreas42 hat recht. Die schnittstelle sieht zwar aus wie IDE/Atapi, isses aber nicht. Die Dinger brauchten eine eigene Kontroller-Karte. Wenn die nicht mehr da ist, hast du verloren.
Gruß Schnaffke

Optionen

ich habe noch eine art kontrolerkarte von nem 386 (mit centos rom bios?) Ich habe aber vor das cd-rom in nen pentium 2 einzubauen (hat selber ein bios) gibt es da keine probleme?

Grossadministrator Frozen Freak „Altes Mitsumi Laufwerk wird nicht erkannt, warum?“
Optionen

Das Teil läuft nur, und zwar ausschließlich, mit der von Mitsumi zusammen mit dem Laufwerk vertriebenen Controllerkarte. Für DOS/Windows 3.x musst du einen Treiber laden; win95 erkennt das Teil und kann es ohne den DOS-Treiber nutzen. Ob win98 oder höher das noch mitmacht? Keine Ahnung.
Ein Anschluss des Kabels an einen IDE-Port kann zur Zerstörung des gesamten Systems führen. Ehrlich gesagt, was willst du mit dem Müll, wo es 56fach Laufwerke für 22€ gibt?

Optionen

Ich arbeite an einem "Projekt". Sozusagen einfach aus langer Weile. Ich denke ich brauch ne kleine Herausforderung.

Funkt das ding nur mit so ner mitsumi karte?

Mr3o3 Frozen Freak „Altes Mitsumi Laufwerk wird nicht erkannt, warum?“
Optionen

ich hatte auch mal ein 2fach mitsumi. das kam mit eigenener karte. ich habe mir damals zu meinem 486er eine soundblaster pro dazu gekauft. diese karte hatte auch einen mitsumi port, an welchen ich dieses dann auch erfolgreich angeschlossen habe. damit war die andere karte überflüssig.

mr3o3

Optionen

ich probiersw mal aus, ich hab nämlich au noch ne isa soundkarte. Die hat auch irgendwelche pins, mal schauen ob es passt.

Danke für die Hilfe

Maximili86 Frozen Freak „Altes Mitsumi Laufwerk wird nicht erkannt, warum?“
Optionen

hab solch ein mitsumi cdrom laufwerk. und ne soundkarte wo aber nix draufsteht bis auf P057-01-A0B FCC ID: K9J057A08 mit nem ES488 Chip. kann mir jemand sagen wo ich einen passenden dos treiber finde?