Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Aus Premiere 6.5 DVD mit AC3 brennen?!

Philosoph / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Salut

Da ich für ein Projekt eine DVD brennen möchte, würde mich interessieren:

Wie kommt die AC3-Datei auf die DVD? Geht das automatisch, wenn ich bei der DVD-Brennsoftware einzeln die Ton-Quelle und Video-Quelle wähle?

Ich habe folgende Arbeitsschritte hinter mir:

Erstellen einer DVD mit Premiere und Cubase

Schritt 1: Einlesen der DVD mit  smartripper - erstellt VOB- und .AC3-Datei

Schritt 2a: Bearbeiten der VOB-Datei mit FlaskMPEG – erstellt AVI-Datei

Schritt 2b: Bearbeiten der AC3-Datei mit AC3-CONVERTER - erstellt eine WAV-Datei

Schritt 3a: Laden der Video- und Toninformationen in die Spuren - Schnitt...

Schritt 3b (da Premiere keine besonderen Soundeffekte bietet): Bearbeiten der Audio Daten in Cubase synchron zum Videoinhalt

Schritt 4: Wiederholtes Zusammenführen der Video- und Audio Daten in Premiere!

Und nun meine Frage: Was muß ich machen, damit ich später auch eine AC3 Datei auf meiner DVD bekomme? Ich will ja mit 6 bzw. 5.1 Channels die DVD brennen. Muß ich da den Ton extrahieren und anschließend dem Brennprogramm einzeln meine Video- und Ton-Datei einfügen, da dieser dann einen ich sage mal "Container" erstellt. Also erstellt mir dann das Brennprogramm aus meiner Tondatei einmal die AC3-Datei und einmal die AVI von der Videoquelle und brennt das automatisch?

So ähnlich ist das etwa in Nero, wenn ich eine MP3 brenne, so muß ich die nicht selbst in eine WAV-Datei umwandeln, das geschieht automatisch.

Ich würde mich über jede Hilfe bzw. Anregung freuen!!!

Liebe Grüße und überhaupt

Thomas A. K.
(www.lyrik.at/ThomasAfrim)

Herman Munster Philosoph „Aus Premiere 6.5 DVD mit AC3 brennen?!“
Optionen

Am einfachsten dürfte es sein, die DVD-Videodatei mit TMPGEnc zu erzeugen, denn damit ist es egal, ob die Videodatei die Tonspur bereits enthält oder ob man stattdessen lieber eine separate WAV-Datei anstatt der originalen Tonspur verwendet. Die Tondatei sollte - falls erforderlich - synchron vorbereitet sein und gleich lang wie der Videoteil. Dann wird die dann zusammengefügte Videodatei inkl. Ton gebrannt, vorteilshafterweise erstmal auf eine wiederbeschreibbare DVD.

Allerdings weiß ich nicht, ob TMPGEnc 5.1/6er-Sound unangetastet läßt, keine Ahnung, mir war bisher normales Stereo genug. Es könnte also auch sein, daß ein richtiges Autorensystem wie im Extremfalle ReelDVD her muß.