Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Brenner braucht viel zu lange zum brennen

Phifa / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

Ich hab da mal en Problemchen, Mein LG 52x24x52x Brenner braucht deutlich zu lange für eine CD! wenn der auf 52x steht, braucht der locker mal für knapp 500MB über 4 Minuten! das sollte der Brenner eigentlich in deutlich unter 2 Minuten schaffen! An den Rohlingen liegt es nicht, ich hab schon andere ausprobiert.

Bitte helft mir!

Danke im Vorraus

Phifa

Neo9998 Phifa „Brenner braucht viel zu lange zum brennen“
Optionen

Hast du auch Rohlinge benutzt die für diese Brenngeschwindigkeit ausgelegt sind? Hast du DMA bei allen Laufwerken aktiviert? Bei einer 500MB CD ist es vollkommen gleichgültig ob dein Brenner nun 40x oder gar 52x brennt, weil die maximale Geschwindigkeit nur bei den letzten paar MBs (äußerste Bereiche des Rohlings) zum Tragen kommt und außerdem der LeadIn und LeadOut immer gleich lang dauert.

Sei doch einfach froh das die CD läuft. Ob du jetzt 2min oder 4min zum brennen brauchst ist doch wohl sowas von egal.

mr.escape Neo9998 „Hast du auch Rohlinge benutzt die für diese Brenngeschwindigkeit ausgelegt...“
Optionen
... und außerdem der LeadIn und LeadOut immer gleich lang dauert.
Das kann man so nicht stehen lassen. Schau mal in diesen thread.

mr.escape
Neo9998 mr.escape „ Das kann man so nicht stehen lassen. Schau mal in diesen thread. mr.escape “
Optionen

Na ok minimale Abweichungen wird es schon geben aber bei den genannten Geschwindigkeiten 40x-52x ist der LeadOut genau gleichlang.

mr.escape Neo9998 „Na ok minimale Abweichungen wird es schon geben aber bei den genannten...“
Optionen

Es klang aber so, als wenn das komplett geschwindigkeitsunabhängig wäre (früher wurde wohl tatsächlich mit 1x geschrieben). Die abweichung ist entsprechend der verwendeten drehzahlen (beim cav verfahren), d.h. über 20%-25% (je nach referenzgrösse). Für LI und LO sind es aber wirklich nur einige sekunden. Selbst für volle cd macht es nicht viel aus und für eine bessere brennqualität ist ein gemässigtes tempo sicher besser. Die reserven, die da sind beruhigen ja auch.

mr.escape

Gabe Phifa „Brenner braucht viel zu lange zum brennen“
Optionen

Hi!

Ich empfehle dir Rohlinge von Ritek (Platinum, PrimeOn, Primedisc) oder SKC-Rohlinge. 700MB in 2.33 Min/s

Bye
Gabe

Phifa Nachtrag zu: „Brenner braucht viel zu lange zum brennen“
Optionen

ich hatte es auch mit Platinum Rohlingen ausprobiert - dauerte genauso lange!
naja aber ihr habt schon recht! hauptsache die CD's sind in ordnung....

Danke auf jeden fall

Phifa

cantonsilver Phifa „Brenner braucht viel zu lange zum brennen“
Optionen

Teste mal die Geschwindigkeiten deiner Laufwerke mit einem geeigneten Tool. Vielleicht kommt deine Festplatte mit dem Datennachschub hinterher.