Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Brenner liest zu langsam

cybermax74 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Pioneer DVR-106 liest nur mit 2facher Geschwindigeit. Auf Anfrage bei Pioneer sagte man mir ich sollte die Bios-Einstellung der IDE-Schnittstelle ändern, und zwar auf mindestens Ultra DMA33 Mode2. Ich muß zugeben, das sagt mir gar nichts. Wo kann ich das ändern? Geht das nur im Bios oder auch im Betriebssystem (Windows 98)?

the_mic cybermax74 „Brenner liest zu langsam“
Optionen

das geht nur im bios. dazu musst du beim start, wenn der speicher gezählt wird auf delete oder f2 drücken (steht unten, wenns zu schnell geht, kannst du die pause-taste drücken, wodurch das speicherzählen pausiert wird)
die genaue einstellung im bios musst du selbst suchen, das ist aber in der regel unter advanced bios configuration (in der regel der zweite oder dritte punkt).
wenn du probleme hast, es zu finden, solltest du sagen, was für ein board du hast und was für ein bios (phoenix, award, ami) es verwendet. ansonsten kannst du dich natürlich auch selbst noch weiter informieren unter www.bios-kompendium.de ;-)

unter win98 solltest du aber auch sicherstellen, dass der dma-modus aktiv ist. dazu musst du den gerätemanager öffnen (rechtsklick auf arbeitsplatz -> eigenschaften -> reiter geräte) und dort in den eigenschaften der cdrom-laufwerke sicherstellen, dass überall das häkchen für dma drin ist. wenn du die einstellung änderst, musst du windows neu starten.

falls das nichts nützt, dürfte der brenner wohl defekt sein. in dem fall solltest du versuchen, ihn in einem anderen pc zu testen oder ihn gleich umzutauschen.

cybermax74 the_mic „das geht nur im bios. dazu musst du beim start, wenn der speicher gezählt wird...“
Optionen

Also es ist ein Elitegroup K7S5A und ein AMIBIOS. Ich finds nicht...Wer kann helfen?

the_mic cybermax74 „Also es ist ein Elitegroup K7S5A und ein AMIBIOS. Ich finds nicht...Wer kann...“
Optionen

es müsste eigentlich vier punkte haben namens
primary master dma-mode [on|off|auto]
primary slave dma-mode [on|off|auto]
secondary master dma-mode [on|off|auto]
secondary slave dma-mode [on|off|auto]

sorry, mit ami-bios kenne ich mich leider nicht aus, da ich nur boards mit award oder phoenix habe :-(