Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Brenner: MSI Dragonwriter und sk cd-r 800 MB !

LittleBigBoss / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi bin neu hier also seit lieb zu mir ;)

Mein prob is ...

Ich hab (wie der titel schonsagt) einen Dragonwriter von MSI und der brennt auch super und so aber letzten Samstag hab ich mir n 10'ner pack 800 MB rohlinge von sk geholt. Diese haben nicht wie üblicherweise einen labelaufdruck auf der cd sondern nix :) ... das hat mich aber nicht weiter irritiert und ich versuchte ma ne cd zu brennen. mein nero hat die cds als 88 ! MB cds erkannt und damit konnte ich nu nix richtiges brennen :( ... hab nero dann uaf die neuste version geupdatet und seit dem erkennt nero die cds zwar richtig aber bei 19 - 22% bleibt das dumme ding stehen und rührt sich nich mehr ...

hab auf verschiedennen geschwindigkeiten probiert aber is immer das gleiche

hat einer irgendwelche tips für mich ??? kenn mich beim thema brenner leider üüüüberhaupt nicht aus :)

PS.: ein paar wochen vorher hat ich schonmal die cds von sk gekauft (damals noch mit label) und da funtzte alles einwandfrei ...

LittleBigBoss Nachtrag zu: „Brenner: MSI Dragonwriter und sk cd-r 800 MB !“
Optionen

PPS.: wenn ich andre rohlinge (z.B. i-base cd-rw 700 MB) nutze geht alles wunderbar

Neo9998 LittleBigBoss „PPS.: wenn ich andre rohlinge z.B. i-base cd-rw 700 MB nutze geht alles wunderbar“
Optionen

800MB Rohlinge werden vom Brenner nie als solche erkannt, weil sie außerhalb der CD-Rom Spezifikationen liegen.
Um sie trotzdem zu brennen, musst du in Nero, die Option Übergroße disc at once erlauben aktivieren und die Überlange auf 99min stellen. Den Brennmodus auf DAO stellen und brennen.

LittleBigBoss Neo9998 „800MB Rohlinge werden vom Brenner nie als solche erkannt, weil sie außerhalb...“
Optionen

ok das mit dem überbrennen klingt logisch ... aber wo bitte stellt man den brennmodus auf dao einstellen?

LittleBigBoss Nachtrag zu: „ok das mit dem überbrennen klingt logisch ... aber wo bitte stellt man den...“
Optionen

ok soweit so gut ... nu kommt aber wenn ich auf brenne gehe die meldung " diese disk unterstützt kein multisession ... wollen sie die cd abschließen ? OK / NEIN"

LittleBigBoss Nachtrag zu: „ok soweit so gut ... nu kommt aber wenn ich auf brenne gehe die meldung diese...“
Optionen

ich hab mal folgendes probiert ... wenn sich der nero wizard öffnet hab ich auf wizard schließen geklickt .. iso ... disk at once und kein multisession eingestellt ... dann auf neu ... daten rein ... bei brennen kommt dann aber die meldung "das schreiben auf diese cd könnte fehlschlagen oder eine fehlerhafte cd erzeugen"

das is sehr beunruhigend ^^

LittleBigBoss Neo9998 „800MB Rohlinge werden vom Brenner nie als solche erkannt, weil sie außerhalb...“
Optionen

hmm ok unter eigenschaften find ich ne option disk at once .. aber die ist bei mir leider grau unterlegt :( .. der brenner kann aber laut spezifikationen im dao modus brennen

LittleBigBoss Nachtrag zu: „hmm ok unter eigenschaften find ich ne option disk at once .. aber die ist bei...“
Optionen

ok kann un dim daomodus brennen .. musste dafür aber die option Mulitisession auf "kein multisession" stellen

Neo9998 LittleBigBoss „ok kann un dim daomodus brennen .. musste dafür aber die option Mulitisession...“
Optionen

Im Multisession-Modus gibt es kein DAO. Also kein Multisession. DAO stellst du direkt vor dem Brennen ein, da wo man auch die Geschwindigkeit auswählen kann. Arbeite nie mit dem Wizard oder Nero-Express.

LittleBigBoss Neo9998 „Im Multisession-Modus gibt es kein DAO. Also kein Multisession. DAO stellst du...“
Optionen

sry diese art von foren is mir noch nicht so gekäufig also sry wenn ich doppelt poste :D ... soweit du es beschrieben hast bin ich ja gekommen nur dann kommt das schreiben auf diese cd könnte fehlschlagen oder eine fehlerhafte cd erzeugen" ... und dann bricht er so bei 19 - 22 % ab :(

Neo9998 LittleBigBoss „sry diese art von foren is mir noch nicht so gekäufig also sry wenn ich doppelt...“
Optionen

Komisch eine solche Fehlermeldung kenne ich gar nicht. Hast du die neuste Nero-Version?
Wie ist es wenn du vorher eine Simulation machst?
Kommt die Fehlermeldung direkt vor dem Brennen oder wann?

LittleBigBoss Neo9998 „Komisch eine solche Fehlermeldung kenne ich gar nicht. Hast du die neuste...“
Optionen

jo müsste die neuste haben ... frisch vonner nerosite gesaugt :D ... simulation hab ich noch nie angekreuzt .. werd ich aber gleich ma probieren ... wenn ich auf brennen klicke, geschw. eingebe und bestätige --> neues fenster wo er dann anfängt zu brennen .. da kommt gleich die fehlermeldung angeschossen :(

LittleBigBoss Nachtrag zu: „jo müsste die neuste haben ... frisch vonner nerosite gesaugt :D ... simulation...“
Optionen

ok hab ma anstatt nem brennversuch ne simulation durchgeführt ... 718 MB wollt ich brennen und es kan wieder diese fehlermeldung und nach 18% hat er einfach abgebrochen

Neo9998 LittleBigBoss „ok hab ma anstatt nem brennversuch ne simulation durchgeführt ... 718 MB wollt...“
Optionen

Abgebrochen mit welcher Fehlermeldung?
Mit welcher Geschwindigkeit brennst/simulierst du denn immer?
Versuch mal nen Schritt langsamer.

LittleBigBoss Neo9998 „Abgebrochen mit welcher Fehlermeldung? Mit welcher Geschwindigkeit...“
Optionen

das schreiben auf diese cd könnte fehlschlagen oder eine fehlerhafte cd erzeugen" ... und dann bricht er so bei 19 - 22 % ab :( .. genau die fehlermeldung wieder ... schreiben hab ich schon von 40 bis 12 usw. durch probiert is immer des gleiche ... hab jetzt ma ne kleinere datei probiert 1xx MB ... das hat wunderbar gefunzt :/ ich weis nimmer weiter ... ich glaub immer fester das die cds doch nich richtig produziert worden sind ...

LittleBigBoss Nachtrag zu: „das schreiben auf diese cd könnte fehlschlagen oder eine fehlerhafte cd...“
Optionen

gottverdammt :/ ... wenn er anfängt zu brennen/simulieren kommt nu was andres bei kleineren dateien (no seek complete) steht im fenster über dem brennfortschritt

Neo9998 LittleBigBoss „das schreiben auf diese cd könnte fehlschlagen oder eine fehlerhafte cd...“
Optionen

ich denke eher, das dein Brenner mit den Rohlingen einfach nicht zurecht kommt. Wenn du willst, kannst du auf eigene Gefahr hin, deine Firmware updaten, vielleicht hilft das schon was.

Versuche es doch mal mit einem anderen Brennprogramm.
Oder mit Rohlingen von einem anderen Hersteller probieren.

LittleBigBoss Neo9998 „ich denke eher, das dein Brenner mit den Rohlingen einfach nicht zurecht kommt....“
Optionen

naja ... trotzdem danke für deine tips :) ... werd mal schaun ob ich andre 800 mb rohlinge finde ...

werner.3 LittleBigBoss „Brenner: MSI Dragonwriter und sk cd-r 800 MB !“
Optionen

Hi LittleBigBoss
Versuche es mal so:
"Datei/Einstellungen/Experteneinstellungen/Übergroße disk at once CDs erlauben"aktivieren.
Bei Nero nicht mit dem Wizard arbeiten. Also wenn der Wizard sich öffnet auf Wizard schließen
klicken(NICHT AUF ABBRECHEN!).Dann rechts oben auf "neu" klicken.
Wie gewohnt Dateien vom rechten in das linke Fenster ziehen."Keine Multisession"aktivieren.
Wenn Du dann auf brennen klickst und sich das Brennfenster öffnet erst bei Brennmethode auf
Disc-At-once stellen und dann auf brennen klicken. Er wird daraufhin melden das nicht genug
Platz auf der CD ist und fragen ob Du weitermachen willst. Ja sagen und er brennt.
mfg.Werner

LittleBigBoss werner.3 „Hi LittleBigBoss Versuche es mal so:...“
Optionen

jo des hat ich vorhin in nem andren tread gelesen :D hab ich auch gemacht aber dann kommt wie gesagt "das schreiben auf diese cd könnte fehlschlagen oder eine fehlerhafte cd erzeugen" ... und dann bricht er so bei 19 - 22 % ab :(

Teeto LittleBigBoss „Brenner: MSI Dragonwriter und sk cd-r 800 MB !“
Optionen

kauf dir erstmal, bevor du verzweifelst andere 800er Rohlinge und versuche es erneut.
Manchmal hat die eine oder andere Charge Rohlinge einfach nen Schlag weg. Kommt gerade bei billigen hin und wieder (eigentlich selten) vor.

alex_mozart LittleBigBoss „Brenner: MSI Dragonwriter und sk cd-r 800 MB !“
Optionen

hol dir auf jeden fall andere rohlinge! ich habe schlechte erfahrungen gemacht mit den teilen von SK. besonders die cd-rw's sind mies. da kann es dir passieren, daß nach ner weile die cd nicht mehr sauber gelesen werden kann. sprich die daten korrupt sind.
zumal der preisunterschied zwischen z.b. verbatim und den von sk nicht groß ist - würde ich von sk abraten!