Hallo
Ich habe ein Problem mit meinem Brenner (CD-RW MSI MS-8348A).Also wenn ich etwas brennern möchte und ich aufgefordert werde einen Rohling einzulegen was ich dann auch tuhe tut mein Brenner so als hätte er keine CD drinnenliegen.Nach ca. 25 Versuchen erkennt er schließlich den Rohling und brennt auch ohne Probleme.Aber wenn man 3 CD´s brennen möchte kann man ja schlehct so oft den Rohling raus und rein tun.Ich habe auch schon nach einem Treiber Update geguckt aber leider kenne ich den Brenner Hersteller nicht.Als Info am Pc wird nur angezeigt: Atapi CD-RW 48x/16x/48x.Nur das hilft mir nicht.Ich habe den Pc komlett gekauft also mit Brenner schon eingebaut.Auf der Rechnung nannte man dne Brenner:CD-RW MSI MS-8348A 48x/16x/48x.Mein Windows ist XP Prof.Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hört sich nach einem Leseproblem an. Kannst du im Win-Explorer auf Original CD-ROMs zugreifen?
Der Hersteller deines Brenners ist MSI. Das sagt ja schon der Name.
Web Seite www.msi-computer.de
Wenn dein Brenner die Version 1.0 ist schau hier:
http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Prod_id=233&Seite=BIOS
In welcher "Umgebung" wird der Brenner betrieben.Raucherzimmer etc.Dann kann auch die Brenner-Linse einen Überzug haben,der dort nicht hingehört.
Ansonsten,wenn nicht,dann schau mal nach einem Firmwareupdate Ausschau.Siehe @moelzi
Also ich kann mit dem Brenner CD´s lesen.Es ist nur so das wenn ich z.b. Nero installiert habe der Brenner die CD noch immer weiter liest obwohl er gar nichts mehr davon brauch.Aber im ganzen kann ich damit CD´s lesen.Die Umgebung:Kein Raucherzimmer eigentlich nie Rauch.Im Zimmer ist es öfters warm.Ich hoffe die antworten konnten eure Fragen beantworten.
Also ich hjabe dieses Bios Update heruntergeladen und entpackt.In der Anleitung steht man soll die beiden Files nach C:\ verschieben.Habe ich gemacht.Dann sollte man im Dos Modus starten da ich Win XP habe habe ich die Eingaförderung benutzt und habe dieses Update ausgeführt.Dann stand da: Search Bus.Nach einer Zeit stand da:Can´t find CD-R\RW.Aber mein Brenner ist angeschlossen was soll ich machen???
So ein Programm sollte man nicht von der Eingaförderung in Win ausführen, sondern von einer bootfähigen Diskette.
Tschuldigung wenn ich frage aber wie erstelle ich eine solche Diskette??
Gib in die Eingabeaufforderung format a: /s ein.
Oder sys a:, falls die Diskette schon formatiert ist, oder einfach im Arbeitsplatz Rechtsklick auf a:, Formatieren auswählen und dort das Kästchen "Systemdateien kopieren" aktivieren.
Wenn ich da format a: /s eingebe steht da: unzulässiger parameter -/s
Was soll ich jetzt machen??
Also ich habe es jetzt geschafft die Diskette als MS DOS Startdiskette zu foirmatieren dann wenn ich Windows starte gehe ich ins Bottmenü und wähle da aus er soll bei Floppy (A:) suchen.Er sucht dann und dann steht da sowas wie : Erroer I/0.Replaye the Diskette and press any key.Wenn ich dan ne Taste drücke startet der Windows was kann ich machen bitte helft mir.
Ja Ja,Lad Dir mal eine Win98SE Startdiskette von hier herunter.Kopier die MSI Tools drauf und fertig.
Das Problem ist nur das die beiden Sachen von MSI zu groß sind wenn die 98 SE Startdiskette da drauf ist passen die nicht mehr drauf.Was soll ich da tun??
Also ich habe jetzt alles gemacht und es hat geklappt mein PC nennt den Brenner nicht mehr Atapi CD-RW 48x/16x/48x sondern CD-RW MS-8348.Nur das Problem was früher war ist geblieben der erkennt die Rohlinge immer noch nicht und das nervt echt hat noch jemand einen Trick??
Auf andere Diskette. Mit 98 Startdiskette starten. Diskette mit MSI Tools rein. Und los.
ich habe nun das selbe problem : welches aspi und welchen treiber soll ich verwenden ??;´kein download bei msi verhanden / biosupdate ohne erfolg !
Hast du schon mal den Standard-ASPI-Treiber von Windows probiert? Der wird bei der Windows-Installation automatisch installiert, also wenn du noch keinen anderen ASPI-Treiber prbiert hast, hast du sowieso den Windows-ASPI-Treiber, außer du verwendest ein Brennprogramm wie Nero, das seinen eigenen ASPI-Treiber installiert. Alleridngs hast du dann noch immer den Windows-ASPI-Treiber, nur hast du zusätzlichg den vom Brennprogramm, der aber nur von diesem verwendet wird.
hallo danke für die rückantwort, jedoch brennt nun der brenner nichts mehr. zwischenzeitlich hat er wenigstens mal ab uns zu die BASF - rohlinge erkannt. doch nun ist die kiste wohl hin. und somit vermutlich auch meine garantieansprüche. gruß frehja
zusatzfrage an die spezialisten : wie und wo kann ich sehen welches bios wann und wo usw auf meinem rechner sich befindet und wann es installiert wurde
Meinst du das BIOS vom Mainboard oder die Firmware von deinem CD-Laufwerk, die auch oft fälschlicherweise BIOS genannt wird?
Das Mainboard-BIOS wird dir beim Booten angezeigt.
Die Firmware vom Brenner erfahrst du in jeder Windows-Version mit der ich mich auskenne unter einem der Tabs unter Gerätemanager->CD-ROM->