Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Brenner und DVD Laufwerk werden nicht mehr erkannt

Mjölnir / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Brenner und mein DVD Laufwerk werden im Bios nicht mehr erkannt. Ich habe es bereits mit allen möglichen Jumper Kombinationen probiert es hat aber nichts gebracht. Ich habe die Laufwerke auch schon einzeln angeschlossen hat auch nichts gebracht. An den Laufwerken kann es aber nicht liegen denn von meinem anderen Computer werden sie erkannt. Wo könnte das Problem liegen?

Mein System: http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=12470

Anonym Mjölnir „Brenner und DVD Laufwerk werden nicht mehr erkannt“
Optionen

Im Bios unter Standard CMOS Features/Setup auf AUTO gestellt, dort wo der Brenner dran hängt?

IDE-Kabel korrekt angeschlossen? Rote Kabelseite an Pin1 des IDE Conmtrollers bei Motherboard und PlayR anschließen.

Controller(blau)=====================Slave(grau)=======Master(schwarz)

An einem IDE-Kabel können max 2 Gerät mit unterschiedlicher Jumperbelegung angeschlossen werden (Master und #Slave beachten)

Beide IDE-Kanäle im Bios freigegeben? (mal unter Advanced Chipset Features o.ä. nachsehen im bios)

Fumkltioiert die Stromversorgung? LW müssten nach Einstellen anlaufen udn sich öffnen lassen. Falls nicht IDE-Kabel abziehen und ggf. richtig dranstecken oder gar wechseln. Falls dann immer nocht nix ohne IDE-Kabel....Netzteil tauschen.
Evtl. hat auch das Motherbaord einen defekt.??????? Weiß ich nicht, muss man testen. IDe-Kanäle im Gerätemanager freigegeben?

schnaffke Mjölnir „Brenner und DVD Laufwerk werden nicht mehr erkannt“
Optionen

Hallo, wenn CD-ROM Laufwerke, CD-RW´s oder DVD´s plötzlich nicht mehr erkannt werden, tippe ich mal auf einen Virus, da Hardware eigentlich nicht so von jetzt auf gleich kaputt geht, zumal, wie du schreibst, die Laufwerke im anderen Rechner funktionieren. Also vielleicht mal einen Virencheck durchführen.
Gruß Schnaffke