Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD-/DVD-Laufwerk Selbstreperatur

gelöscht_88358 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute.
Mein CD/DVD-Laufwerk liest leider nie oder nur ganz ganz selten eine CD-ROM ein. Wenn es denn dann einmal klappt, dann ist es immer eine Original-CD und nie eine selbstgebrannte CD (meistens Rohlinge von AL*I).
Also, könnt ihr mir weiterhelfen,w as da wohl kapputt sein könnte? Und wie man es reparieren kann? Oder gibt eine WebSite, die sich mit der Selbstreperatur von Computer-Hardware beschäftigt?
Würde ich das Laufwerk in Reperatur geben, würde das sicherlich mindest. 40 €uro kosten. Da mir das aber viel zu teuer ist, und ein neues und besseres Laufwerk nicht viel mehr kostet (und ich nun auch schon ein neues Laufwerk habe), lohnt es sich nicht das Laufwerk in Reperatur zu geben.
So, möchte ich es selber machen.
Ok, danke und ciao bb-basti

Neo9998 gelöscht_88358 „CD-/DVD-Laufwerk Selbstreperatur“
Optionen

Reparatur lohnt sich ind er tat nicht. Und Selbst-Reparatur kannst du auch vergessen, sofern es ein etwas schwierigeres Problem ist.

Hast du das LW mal aufgeschraubt und sauber gemacht?
Wenn du dir ein neues kaufen willst: Toshiba SDM 1712, ca. 60€

Conqueror gelöscht_88358 „CD-/DVD-Laufwerk Selbstreperatur“
Optionen

Reparatur in Eigenregie kannst Du wie schon @neo9998 geschrieben hat,vergessen,da Dir sehr wichtige Dinge fehlen.Als dies wären Know How,Messgeräte um die Servoregelkreise abzugleichen,usw.

Ciao

gelöscht_88358 Nachtrag zu: „CD-/DVD-Laufwerk Selbstreperatur“
Optionen

Hi. Ok danke, ich glaube ich habe es eingesehen, aber könnt ihr mir sagen, wo vielleicht was kapputt ist?
Oder was ich selber machen kann? Z.B.: Wo ich was sauber machen könnte?
Naja, danke und ciao bb-basti

Neo9998 gelöscht_88358 „CD-/DVD-Laufwerk Selbstreperatur“
Optionen

Was genau kaputt ist kann dir keiner sagen aber wenn nur die Linse verschmutzt ist oder der Schlitten irgendwo verkanntet ist, kannst das schon selbst machen. Aber das wars dann auch schon.

Optionen

Hi.
Und wie kann ich das machen?
danke, ciao bb-basti

Neo9998 gelöscht_88358 „Hi. Und wie kann ich das machen? danke, ciao bb-basti“
Optionen

Am besten mit Wattestäbchen in Alkohol oder sowas getränkt und damit die Linse reinigen.

Optionen

Hi.
Leider kriege ich das Gehäuse zwar auf, aber dann hängen da ganz viele Kabel und so dran. Also kriege ich dann die nächste "Schicht" nicht ab.
Ciao bb-basti