Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD-Emulator Virtual CD 5.0

Redaktion / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Um seine kostbaren Original-CDs oder -DVDs zu schützen, verwendet man einfach einen Emulator. Dieser erstellt Kopien von den Originalen auf der Festplatte - damit lässt sich genau so wie mit echten CDs/DVDs arbeiten. In diesem Kurztest stellt nickles.de das brandneue Virtual CD 5 vor. Von Burkhard Müller.

Plazebo Redaktion „CD-Emulator Virtual CD 5.0“
Optionen

Auch wenn Virtual-CD in der Version 5 neu sein mag, ist die ganze Thematik doch nicht ganz taufrisch. Denn dass ganze gabs auch schon zu DOS-Zeiten und umfasst auch eine größere Softwarepalette als nur Virtual-CD. Naja, schaden kanns auch nicht, aber so ganz weiß ich nicht, was ich von dem Artikel halten soll, weder Fisch noch Fleisch.

Mattl Redaktion „CD-Emulator Virtual CD 5.0“
Optionen

Ich kenne die Vorgängerversion (4.2) von Virtual CD und war nicht sehr begeistert von ihr. Die virtuellen CD-Laufwerke sind einfach zu langsam für Spiele mit hohen System und sie verbrauchen zu viel Speicherplatz. Wenn man einen Brenner besitzt braucht man Virtual CD nicht!

Plazebo Redaktion „CD-Emulator Virtual CD 5.0“
Optionen

Ich kann mich nicht beklagen. Aber warum sollten diese virtuellen Laufwerke lahm sein? Die Dinger liegen doch auf der Festplatte und die ist üblicherweise schneller als ein CD-Laufwerk (außer man kopiert zwischen virtueller CD und Festplatte hin und her). Es geht auch nicht unbedingt darum Rohlinge zu sparen, sondern auch dass lästige wechseln von CDs zu umgehen und in Zeiten von 80 GB Festplatten kann man sich über die Größe auch nicht beschweren.

Dumistvieh Redaktion „CD-Emulator Virtual CD 5.0“
Optionen

Oh, hoppla. Newsbeiträge werden auch schon gelöscht. Und das wohl nur weil ich zwei Wörter benutzt habe. Tsts. Vielleicht kann mir mal jemand erklären, was daran so schlimm war? Wenn Namen von Emulationsprogrammen verboten sind, dann müßte man "Clone CD", "Blindwrite", "Alcohol 120%" und einige andere auch zensieren. Die machen nämlich auch nix anderes...

Dumistvieh Redaktion „CD-Emulator Virtual CD 5.0“
Optionen

!! ICH NEHME DAS LETZTE ZURÜCK!! Als ich gerade aus Routine die Proxy-Logs gecheckt habe, ist mir aufgefallen, daß mein Posting wohl nicht gesendet bzw. akzeptiert wurde. Ich nehme meine Anschuldigung, daß hier Postings gelöscht würden, damit zurück! Sorry for that. Ich hatte auf Absenden geklickt, den Browser minimiert und nicht gemerkt, daß bereits der ppp-Timeout zugeschlagen hatte. In der Annahme, alles sei in Ordnung, muß ich wohl den Browser dann beendet haben. Wahrscheinlich stand da noch irgendein Fehler *schäm*. Gestern wollte ich eigentlich schreiben, daß man genauso gut die "Daemon Tools" nehmen kann und das dies bei Laptops gerade praktisch ist. Keine CDs herumtragen und ein bißchen Akkuleistung spart man sich auch. Nebenbei hilft er beim Kopierschutz, da in Laptops die Laufwerke öfter schon mal zicken (jedenfalls bei mir und Bekannten) und ist auch noch völlig kostenfrei. Ich selber hatte auch mal VCD 4, war aber auch nicht damit zufrieden. Irgendwie hat das Tool sich immer "doof" angestellt und, empfand ich zumindest, das ganze System (damals noch Win98) leicht gebremst.

BlueBoy.One Redaktion „CD-Emulator Virtual CD 5.0“
Optionen

Ich habe auch Erfahrungen mit den Vorgängerversionen und war immer glücklich damit. Bei Spielen ist es aber nur mit 2 Festplatten zu empfehlen, wobei die VCD auf einer und das Spiel auf der anderen Platte liegt, weil es sonst wirklich etwas langsam ist. Für CDs mit vielen Bildern drauf ist es auch sehr zu empfehlen, da XP dank der Vorschau Funktion erstmal alle Bilder einliest und dadurch die CD im Laufwerk sehr schnell heiß wird.

Conqueror Redaktion „CD-Emulator Virtual CD 5.0“
Optionen

Kann mir einer erklären wie man eine Version V5.0 testen kann, die es noch nicht gibt.Oder teste Nickles neuserdings schon Betaversionen.Wäre schade.

Plazebo Redaktion „CD-Emulator Virtual CD 5.0“
Optionen

Jetzt wo auf einmal die Virtual-CD-Werbung auf der Nickles-Startseite erscheint ist mir auch klar, was dass hier soll.

Wolf_W Redaktion „CD-Emulator Virtual CD 5.0“
Optionen

Was soll das eigentlich, Nickles ist finde ich neutral und von irgendwas müssen die Jungs ja auch leben. Euch kostet der Service doch nichts, was passt denn nicht ! Hat´s schon mal jemanden geschadet. Werdet mal lieber alle Mitglieder und abonniert den PC-Report, dann lässt sich´s leichter grölen. Nichts für ungut, den Pöblern !

Plazebo Redaktion „CD-Emulator Virtual CD 5.0“
Optionen

Wer über die Software seines Sponsors urteilt kann nicht neutral sein. Aber es war ja auch schon komisch, dass ausgerechnet dieses Tool plötzlich getestet wurde, was es schon seit Jahren gibt und in seinem Genre auch nicht das einzige ist. Nickles hätte genauso gut über eine andere Software einen Test machen können, den es NICHT als Sponsor hat. Gäbe ja genug Alternativen für einen Test. Nun ja, was solls.