Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD Brenner brennt nur CD's keine DVD's!!!

Saba-Luge-Tught / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, mein neuer DVD Brenner Nec ND-1300A brennt keinerlei DVDs! Sämtliche CD brennt er hervorragend. Ich habe bisher nur DVD-R und -RW ausprobiert, auch die laut Kompatiblitätsliste geeigneten.

Ich benutze Nero 5.5.10.50 und habe den Brenner auch 1.07 geflasht. Nero fängt erst garnicht mit dem brennen an, der Brenner bleibt immer im Ruhezustand. Nach kurzer Zeit erscheint im Fenstertitel nach Mausklick "(keine Rückmeldung)".

Mein PC ist ein alter Athlon 600 mit Asus K7M Motherboard. Betriebssystem ist Windows XP SP1.

Kann es sein, dass das Motherboard oder das Bios (hab ich nie upgedated) den DVD-brenn-Befehl nicht unterstützt? Mir kommt es so vor als ob der Brenner nicht erfährt, dass er jetzt brennen soll...

danke schon mal für eure Hilfe!

Conqueror Saba-Luge-Tught „DVD Brenner brennt nur CD's keine DVD's!!!“
Optionen

Da bei Dir CD brennen funktioniert, kann es auch nicht an einer fehlenden Hardwareunterstützung liegen,d.h. nicht vorhandene ASPI Treiber.
Also kann es eigentlich nur noch am DVD Brenner selbst liegen.
Um dies zu erhärten,kannst du ausprobieren,ob er in einem anderen Rechner denselben Fehler macht.

Saba-Luge-Tught Nachtrag zu: „DVD Brenner brennt nur CD's keine DVD's!!!“
Optionen

Für alle die das gleiche Problem haben, hier ist die Lösung: (gefunden bei www.brennmeister.com)
Ganz einfach für dieses Gerät den DMA Modus auf PIA ändern!! Dazu die Eigenschaften des entsprechenden IDE Kanal (primär oder sekundär) im Gerätemanager anzeigen und dann für das Gerät PIA einstellen (Sollte nach NEC Angaben ja Master sein, also ist's Gerät Nr. 1)
Vielleicht könnte das noch anderen helfen...