Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD,CD ROM und Brenner , alle 3 Geräte einbauen?

pc-media / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kann man eigentlich ein DVD, ein CD ROM und einen Brenner zusammen einbauen? Welche Jumpereinstellungen müssen vorgenommen werden ? Was bedeutet der Jumpersteckplatz CS ?

Danke.

MfG Hartmut

Grossadministrator pc-media „DVD,CD ROM und Brenner , alle 3 Geräte einbauen?“
Optionen

Ja, kann man. Jumper: Pro Kanal ein Master und ein Slave. CS beedeutet Cable Select, damit das korrekt funktioniert, brauchst du spezielle Kabel.

pc-media Grossadministrator „Ja, kann man. Jumper: Pro Kanal ein Master und ein Slave. CS beedeutet Cable...“
Optionen

Hallo,
das heißt also, DVD und CD Rom an Sekundär (Master und Slave) und die Festplatte und den Brenner auf Primär(Master und Slave), oder irre ich mich da? Was aber wenn ich zwei Festplatten habe? Dann geht das warscheinlich nicht, oder?

MfG

Conqueror pc-media „Hallo, das heißt also, DVD und CD Rom an Sekundär Master und Slave und die...“
Optionen

Also wenn Du ein DVD-ROM Laufwerk hast ist das CD-Laufwerk übrig.

pc-media Conqueror „Also wenn Du ein DVD-ROM Laufwerk hast ist das CD-Laufwerk übrig.“
Optionen

Hallo,
ist mir schon klar. Ein Bekannter fragt aber ob das auch so möglich ist, um vielleicht das DVD LW zu schonen und in diesem nur DVD´s abzuspielen.
War ja nur mal eine Frage.

MfG

Olaf19 pc-media „Hallo, ist mir schon klar. Ein Bekannter fragt aber ob das auch so möglich ist,...“
Optionen

Das Laufwerk brauchst Du nicht zu schonen... Beim CD-Brenner sieht das schon anders aus, den sollte man so selten wie möglich zum Lesen benutzen, um unnötigen Verschleiß zu vermeiden. Aber Brenner sind eben auch nicht so robust wie reine Leselaufwerke.

Am besten, Ihr verzichtet auf das CD-ROM-Laufwerk, dann kommt Ihr auch mit den IDE-Anschlüssen aus.

CU
Olaf

Fever65 pc-media „DVD,CD ROM und Brenner , alle 3 Geräte einbauen?“
Optionen

Hallo,

Wenn du zwei Festplatten hast brauchst du einen zusätzlichen IDE Controller um alle Laufwerke anzuschließen.

martinh29 pc-media „DVD,CD ROM und Brenner , alle 3 Geräte einbauen?“
Optionen

Ferner ist es auch möglich eines der Geräte über einen entsprechenden Adapter an USB 2.0 oder FireWire anzuschließen, sofern eine entsprechende Schnittstelle auf dem Mainboard vorhanden ist. Dies macht aber nur Sinn, wenn du USB oder FW bereits nutzt (dann ist die Sache nämlich Interrupttechnisch günstiger). Der Preis für eine zusätzliche IDE-Contollerkarte ist allerdings meist geringer als für den IDE-USB bzw. IDE-FW-Adapter, wenngleich es auch da günstige Angebote gibt (ich glaube bei Konrad-E. oder Reichelt-E.).

Simboy pc-media „DVD,CD ROM und Brenner , alle 3 Geräte einbauen?“
Optionen

DVD-LWs halten wesentlich mehr aus, als CD-brenner. und bei den heutigen preisen kriegst du schon ab ca. 35€ ein neues DVD-LW, falls der alte doch kaputtgehen sollte.. (ein CD-ROM-LW kostet nur ca. 10€ weniger)