Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-Karte?

Protagoras / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde,


ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenbauen und will mir diesmal auch ein DVD-Laufwerk gönnen. Die Ausstattung des PC's ist ein AMD XP 2000+, 512MB DDR-RAM, ATI RADEON 9000. Brauche ich um DVD, SVCD, VCD-Filme zu betrachten so eine zusätzliche DVD-Karte? Was für Vorteile bringt so eine Karte? Geht es auch ohne???


 


Vielen Dank für jede Antwort

KallisGrillimbiss Protagoras „DVD-Karte?“
Optionen

Die MPEG-Decoderkarten sind eigentlich dafür gedacht, um ruckelfreie DVD-Wiedergabe auf einem Computer bis etwa 500-800 Mhz zu ermöglichen. Bei 2 Ghz kann man sich die Karte getrost sparen, deshalb wird diese Art Steckkarte vermutlich bald aussterben. Sie hätte natürlich immerhin den Vorteil, daß die CPU kaum belastet würde, du also gleichzeitig DVD gucken und andere rechenintensive Dinge mit deinem Computer machen könntest. Nachteil ist aber: Oft wird das Monitorkabel über die Karte mit einem Adapterkabel durchgeschleift, wobei leider bei manchen Geräten die Bildqualität beim normalen Betrieb leidet (leichte Unschärfe). Du kannst aber zum Beispiel einen Fernseher direkt dran anschließen, einen eigenen Audio-Ausgang hat die Karte auch, und dann laufen die Filme auf dem Fernseher, während du gleichzeitig am Computer arbeiten kannst. Achja, manche Leute behaupten, die DVD-Bildqualität sei bei Hardwaredecodern besser, aber das ist wohl kein großer Unterschied.

Ich habe übrigens noch so eine Karte (Hollywood Plus) rumfliegen, falls jemand Interesse hat :-).

Protagoras KallisGrillimbiss „Die MPEG-Decoderkarten sind eigentlich dafür gedacht, um ruckelfreie...“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für die Antwort!