Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD Kopieren ???

detti / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe vor, mir ein DVD Brenner zu kaufen : -  )

Bis jetzt habe ich mit noch keine Erfahrungen mit DVD´s gemacht, sondern habe nur Sicherheitskopien von meinen Spielen ( mit Clone CD ) erstellt.

Kann ich eine 1:1 Sicherheitskopie erstellen, muss ich nach Kopierschutz suchen oder wird dieser gleich mit gebrannt, mit welchem Programm kann ich 1:1 kopien machen, brennt jeder DVD Brenner jede DVD ??????

Danke

detti

@ndy detti „DVD Kopieren ???“
Optionen

Prinzipiell : NEIN
Denn gepresste DVD Filme (DVD9) ebthalten 2 Datenschichten, DVD R / RW enthalten nur eine.
Fast immer sind DVDs mit 6-7 GB vollgepackt, auf eine DVD R /RW passt 4,7 GB drauf.
(dabei ist gleich ob der Brenner -R/-RW oder +R/+RW schreibt oder gar ein Kombigerät ist)
Abhilfe gibt's jedoch, Du kannst mit div. Programmen Deine org. DVDs einlesen und bestimmen welche Teile Du sichern und welche Du weglassen möchtest, dabei werden dann die gewünschten Teile zunächst auf Festplatte kopiert, meist neu- (höher)komprimiert und anschließend gebrannt. Dazu benutze ich z.Z. ein Freewaretool Namens DVD Shrink 1.03
siehe dazu http://www.dvdshrink.org/
Bei Spielen sieht das Ganze nochmal anders aus, wenn die Spielehersteller eben mehr Daten auf 'ne GameDVD packen (was ich vermute, sonst wären sie echt doof) als auf 'ne DVD R/RW passt.
Dazu kommt eben noch, daß ältere DVD Stand Alone Player oft massive Probleme mit DVD +/- R/RW haben, sie erkennen zwar eine DVD und versuchen dann die (nicht vorhandene) 2. Schicht mit ihrem LASER zu fokusieren, dabei hängen sie sich dann auf.
Ich habe mir den Pioneer A105 gekauft (DVD-R /-RW) und brenne nur DVD Filme, dabei benutze ich o.a. Programm zum schrumpfen und NERO 5.5.10.20 zum brennen der geschrumpften Filme - bisher erfolgreich auf SONY, PIONEER, THOMPSON, CYBERHOME und DENON getestet.
Ach ja, die meisten DVDs sind mit mehreren Kopierschutzmechanismen ausgestattet, bisher hat das aber nicht besonders gestört (zusätzlich habe ich noch DaVideo 2.0 pro und MovieJack 2 im Einsatz, wobei die zu viel Rechenzeit brauchen 4-15h je nach CPU)
So weit so gut, aber lies doch bitte auch mal die anderen Meinungen im Archiv, bin sicher, daß da jede Menge zu diesem Thema steht.

detti @ndy „Prinzipiell : NEIN Denn gepresste DVD Filme DVD9 ebthalten 2 Datenschichten, DVD...“
Optionen

Hallo

Danke für Deine schnelle Antwort, ich werde es mal mit DVD Shrink 1.03 versuchen.

Detti