Weiss nicht was ich kaufen soll, -R und +R haben doch beide 4.7 GB, warum geht dann bei +R mehr Film Material drauf ?
Gruss
sascha
Weiss nicht was ich kaufen soll, -R und +R haben doch beide 4.7 GB, warum geht dann bei +R mehr Film Material drauf ?
Gruss
sascha
Wieso auf +R mehr drauf geht, weiß ich nicht und hab ich auch noch nie gehört...
Aber ich würde mir den kaufen, der mit meinem DVD-Player auch kompatible ist... nicht jeder kann alles abspielen...
doch, scheinbar geht auf DVD+ das doppelte an videodaten drauf, aber nur video, irgendwie ist die struktur anders.
Hi ihr,
also ich würde auch zu den DVD-R Brennern tendieren, da in Amerika und Asien DVD+R Medien gar nicht bekannt sind, und daher denke ich dass diese sich auch nicht weltweit durchsetzen werden, aber sonst warte noch ein zwei Monate, dann wird sich das bestimmt geklärt haben.
Gruß
Ich kann nicht glauben, dass auf eine DVD+R/RW das doppelte der Datenmenge drauf geht, das wären ja über 8GB (also etwa 4h Film bei hoher Datenrate). Das ist nur bei Kauf-DVDs der Fall, da die mehrschichtige sind.
Die ganze Diskussion ist doch unsinnig. DVD-R ist so ausgelegt, dass es den Normen für DVD-ROM entsrpciht und eigentlich jedes Gerät, dass das DVD-Logo trägt, sie auch abspielen sollte. Desweiteren waren DVD-Rs schon zwei Jahre am Markt, bevor die +RW-Allianz auf die Idee kam, neben ihrem +RW-Format auch noch ihr mistiges, inkompatibles +R-Format gegen eben das etablierte -R-Format durchdrücken zu wollen. Aller Einschätzung nach wird das aber nix mehr werden.
Über die Abspielbarkeit würde ich mir dennoch keine Sorge machen, da aufgrunde des Stresses, den die +RW-Allianz verursacht, mittlerweile viele Player auch dieses Zusatzformat implementiert bekommen haben, was sich aber auch auf den Preis der DVD-Player auswirkt - bei DVD-R braucht man gar nicht extra implementieren.
Was die RW-Formate angeht, ist der Fall klar: RW sind grundsätzlich nciht bwärtskompatibel, die zusätzliche Implementierungarbeit von ROM oder -R zu -RW und +RW sind ni etwa gleich. Derzeit ist nix standardisiert, eine Standardisierung ist auch nachwievor noch nicht abzusehen, also wird sich das wirtschaftlichere Format durchsetzen. Und das ist das mit den Mitteln einer gewisssen Allianz gefördert +RW-Format, das zum Glück aber auch das technisch bessere und ausgereiftere ist.
Fazit: Minus-R, Plus-RW
Hallo Maurers ,
warum nimmst Du keinen Multiformat Brenner??
Ansonsten kann ich wärmstens den NEC 1100 empfehlen, ist im Augenblick schon für 160 € zu bekommen.
Bin super mit dem Teil zufrieden.
Gruß
Mac
160 € ??? Aber auch nur in Germany, in der Schweiz kostet das Teil über CHF 300.- !!!