Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD Rohlinge unterschiedlich??

fbe / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einige DVD Rohlinge gekauft. (Philips Video + Data DVD+R und Fujitsu for Data DVD-R)

Mein Brenner ist ein Sony DRU510A er soll alle Formate brennen können. Auf die Philipps DVD kann ich *.avi brennen und anschließend auch lesen. Auf die Fujitsu kann ich zwar auch brennen, kann die Datei aber nicht lesen. Lege ich sie in das DVD-ROM Laufwerk ein sagt mir der Rechner "legen sie einen Datenträger ein" , lege ich die DVD in den Brenner mit dem sie gebrannt wurde, sehe ich nur die Eieruhr und dauernde Aktivität auf dem Brenner. Kann mir einer erklären was da los ist?? Oder kann man auf eine DVD-R keine *.avi files brennen??

fbe

Herman Munster fbe „DVD Rohlinge unterschiedlich??“
Optionen

"DVD unterschiedlich" - Du scherzest! Nicht nur von Firma zu Firma (obwohl von tatsächlichen HERSTELLERN genauso wenige existieren wie bei Brennerlaufwerks-Herstellern), sondern auch noch von Charge zu Charge. Wenn eine Charge mal funktioniert, heißt das noch lange nicht, daß Rohlinge der nächsten auch funktionieren.

Interessanterweise scheinen, Berichten von hier und andererorts zufolge, Brenner, die + und - können, wesentlich mehr Probleme zu haben mit Rohlingen als nur + und nur - Brenner.

mr.escape fbe „DVD Rohlinge unterschiedlich??“
Optionen

Man kann schon, aber möglicherweise ist der rohling unverträglich mit dem brenner (evtl. auch nur im zusammenhang mit der aktuellen firmware). Andere marken testen (die billigsten rohling sind nicht immer preiswert!), langsamer/schneller brennen oder andere firmware probieren (evtl. auch nicht offizielle, google hilft).
Dvd-brenner sind, was ihre reife angeht, noch meilen äh.. kilometerweit von den cd-brennern entfernt und das äussert sich eben in solchen zicken.

mr.escape