Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Error beim flashen von NEC ND-1300A

schmid / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Während des Versuchs eine neue Firmware auf meinen DVD- Brenner aufzuspielen bekam ich die Meldung "flashing error". Jetzt blinkt nurnoch die Kontroll-LED und das war es. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich wieder Zugriff auf das Laufwerk bekomme bzw. eine Firmware aufgespielen kann? Danke im voraus!

Conqueror schmid „Error beim flashen von NEC ND-1300A“
Optionen

Kommst Du noch an das Originalflashfile heran.Hast du darauf geachtet auch das richtige Flashfile passend zum Brenner zu benutzen.
Oder war das Flashfile aus einer dunklen Ecke des Universums??Dann muß man mit so etwas rechnen.

Dobby schmid „Error beim flashen von NEC ND-1300A“
Optionen

Das neueste Firmware Update 1,06 bei NEC besorgen.
Der Brenner muß unbedingt ALLEIN als Master am 2ten IDE Port auf dem Mainboard angeschlossen sein. Alle anderen CD/DVD-Laufwerke abklemmen. Solltest Du einen extra IDE-Controller benutzen klappt es auch nicht,raus damit.
Die Flash-Software von NEC ist einfach Müll, es soll jetzt bei NEC ein neues Update geben (1,07) bei dem der Installer geändert wurde.

Viel Glück

greeny0815 schmid „Error beim flashen von NEC ND-1300A“
Optionen

Hallo zusammen. falls das nochmals jemand liest...Bernd! Hast du jeh deinen 1300er wieder hinbekommen?? Habe meinen auch zerschodssen...dabei alles nach Vorschrift gemacht (allein am 2. Controller, kein anders LW) und dann bei ca99% Error und seit dem tot...
Kann mir sonst jemand (genaue) Tips geben ihn über dos Ebene oder sonstwie zuretten?? Bin für alle Tips dankbar...aber bitte etwas genauer...kann vilen threads hier nicht folgen, da links und "fachchinesisch" zu sprunghaft sind..Sorry! Danke im Vorraus falls jemand was posted Greeny

Bernd47 schmid „Error beim flashen von NEC ND-1300A“
Optionen

Hallo Greeny,

ich habe den NEC wieder hingekriegt (was garantiert nichts mit der Hilfe von NEC:-(( zutun hatte). Ich habe mir die DOS- Firmware (1.06) bei NEC besorgt (ist alles in der Readme erklärt), die Startdiskette erstellt, den Rechner neu gebootet und die neue Firmware aufgespielt- mit dem Erfolg, das der vorher wenigstens noch blinkende Brenner garnicht mehr initialisiert wurde und mein Rechner beim Booten hängen blieb und sich nichtmehr starten ließ. Letztendlich habe ich meinen PC mit dem anderen CD-Rom Laufwerk gebootet und kurz bevor der Rechner auf das Floppy zugreift, das CD-Rom mit dem NEC getauscht- das hat im zweiten Anlauf geklappt.

By,

BERND

rawimage1 schmid „Error beim flashen von NEC ND-1300A“
Optionen

hallo, hier eine auskunft von nec. dank dieser konnte ich meinen brenner wieder zum leben erwecken. allerdings mußte ich erst mal einen passenden rechner finden (s. hinweis zu motherboards weiter unten). allen anderen viel glück.

Auf unserer Internetseite, www.necd.de bzw. www.de.nec.de unter
Support&Service-->Downloads-->ComputerStorageProdukte-->Firmware&Rohlingelisten, finden Sie auch die DOS Version der Firmware für den ND-1300a.

Bitte laden Sie diesen runter und entpacken es.
Erstellen Sie anschliessend eine Startdiskette (Bootdisk), und kopieren den
gesamten Inhalt der DOS Firmware auf die Startdiskette.

Fahren Sie dann den Rechner runter und überprüfen die IDE-Konfiguration.
Dieser muss folgendermassen aussehen:

IDE-1 (Primary-IDE) -------> Master = Festplatte.
IDE-2 (Secondary-IDE)---> Master = ND-1300a.

Bitte klemmen Sie alle Slavelaufwerke oder andere Laufwerke ab. Die oben
beschriebene IDE Konfiguration muss strikt eingehalten werden, da ansonsten das Laufwerk
weiteren Schaden annehmen kann.
Es dürfen sich lediglich die Festplatte und der NEC Brenner im System
befinden. Jeweils als Master, einer auf dem ersten IDE und einer auf dem zweiten IDE
Kontroller.

Anschliessend legen Sie bitte die Startdiskette (mit der DOS Firmware) und
starten das System neu. Das Flashtool flasht das Laufwerk automatisch auf die aktuelle Version und das Laufwerk sollte danach wieder funktionieren.

Ein weiterer wichtiger Hinweis: Falls Sie ein Mainboard mit dem Via-KT400
Chipsatz besitzen (als Beispiel: Asrock K7VT4A+), bitte die oben genannte
Flashprozedur in einem anderen System durchführen, da bei dieser Platform das
Laufwerk beschädigt werden kann.