Hallo ihr,
suche für mein DVD/CD-Rom Laufwerk eine neue Firmware. Habe schon verzweifelt gesucht, aber bis jetzt ohne Erfolg.
Es handelt sich hierbei um ein Matshita UJDA720 DVD/CDRW (Toshiba Satellite 1900 101).
MFG
Hallo ihr,
suche für mein DVD/CD-Rom Laufwerk eine neue Firmware. Habe schon verzweifelt gesucht, aber bis jetzt ohne Erfolg.
Es handelt sich hierbei um ein Matshita UJDA720 DVD/CDRW (Toshiba Satellite 1900 101).
MFG
...funktioniert das laufwerk ohne probleme - brauchst du kein update, ansonsten sollte der hersteller ein solches (wenn verfügbar) zur verfügung stellen.
;-)
Also primär würde ich darauf tippen, dass deine Modelbezeichnung nicht stimmt. Matshita (aka Panasonic) verwendet die Bezeichnungen CR-, SR-, CW- und LK-M.
Und selbst wenn du mal die korrekte Bezeichnung posten würdest - also ich hab ein Matshita DVD-Laufwerk, für das es selbst nach einem Jahr noch keine neue Firmware gab. Wenn die alte halt keine bekannten Fehler hat... Bei DVD/CDRW-Kombos wie deine sind aktualisierte Firmwares schon wesentlich wahrscheinlicher.
Dann aber würde ich mal in Netz nach einer gecr***ten Firmware suchen, die den Regionalcode entfernt. Und dann wundere dich nicht über die Versionsnummern: Meine C022 liess sich nicht auf C045 oder ähnliches umstellen, dann das sind nur andere Modelle. Z.T. funktionierte nach solch einer Umstellung entweder CD oder DVD-Lesen nicht mehr. Einzig und allein das Einspielen der passenden gecr***ten Firmware funktionierte tadellos. Seitdem identifiziert es sich als X022 mit Regionalcode 0 :-)
Bevor die verzweiflung in einer katastrofe endet, kannst ja mal hier schauen. Allerdings soll man es nur bei ibm notebooks anwenden! Also vorsicht.
mr.escape