Hallo,
will mir einen DVD-Brenner zu legen, hab da im Vorfeld ein paar Fragen !
1. kann ich wie bei einer CD, 1:1 Kopien erstellen ?
2. gibt es da spezielle Brenn-Proggis dazu ?
oder was sollte man wissen oder beachten ??
danke
Gruß
Frank
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hast Du den Artikel von MN (www.nickles.de/c/s/5-0013-303-1.htm)nicht gelesen??
Hast Du im Archiv schon gesucht?
Von einer DVD kannst Du wahrscheinlich eine 1:1 Kopie machen,wenn Du den überflüssigen Krempel der auf einer DVD vorhanden ist;sonst wäre Sie ja nicht so teuer *g*
Dies klappt mit einer DVD nach Speuzifikation DVD 5(einlagig).Mit einer nach mehrlagigen DVD nach DVD9 dagegen kannst Du keine 1:1 Kopie erstellen(zumidest nach heutigen Stand der Technik nicht.Mit 1:1 meine ich eine Originalkopie und keine komprimierte....
Für eine 1:1 DVD Kopie gibt es mehrere Programme.Das beste z.Z. ist ohne Frage Instant Kopie 7.02 von Pinnacle Systems.Danach kommt DVD2One.
Du solltest dir folgende Gedanken machen:
Hab ich schon einen Standalone-DVD-Player.
Was kann der alles abspielen.(DVD-R,DVD+R)
Will ich kompatibel bleiben,da sich die "Heinis" bis jetzt noch nicht auf einen Brennerstandart geeinigt haben.Also DVD(-R),DVD(+R) oder teuere Lösung DVD(+/-R).
Auch würde ich mir im Fall der Fälle auch kein OEM-Produkt kaufen(also von einem Hersteller der nur noch seinen Namen auf das Gehäuse machen lässt,aber selber nichts produziert).
Dann keine DVD-Rohlinge kaufen,nur weil diese billig sind,dann hast Du nämlich viel Brenn-Ausschuß.
Ciao
CDs kann man 1:1 spitze mit CloneCD sichern.
Für DVDs gibts z.B. Nero (Nero Vision Express), Alcohol 120% oder WinOnCD 6.1 DVD-Ausgabe (Edition).
Hinsichtlich DVD-Brennerkauf kann ich folgende Seiten empfhelen, wo man sich in Ruhe die Tests durchlesen kann.
http://www.pcwelt.de/tests/top10/dvd_brenner.html
Im Falle dann die Entschiedung für den Brenner gefallen ist, wäre noch ein Preisvergleich notwendig, um evtl. noch ein paar Euro zu sparen
http://www.hardware-guide.de/hardware/komponentenframe.htm
Das Brennprogramm ist aber meist schon zum Gerät mit dazu, sonst wäre es ja zwecklos. (meist Nero)
also soviel ich weiß soll es ab mai oder juni oder sowas eine neue version von cloneCD geben mit der man eins zu eins kopien von dvd´s erstellen kann, aber was damit möglich sein wird weiß ich auch selber noch nciht genau.
mfg
dvdshrink sehr gutes progi macht von dvd-9 dvd-5
1. 1:1 klappt in den allermeisten Fällen gar nicht, weil die Datenmenge auf der originalen DVD weitaus grösser ist als die Kapazität des Rohlings
2. Die DVD dann soweit herunter prügeln dass es auf einen Rohling passt kann nicht die Lösung sein entweder habe ich DVD-Qualität oder nen qualitätsmässigen elenden Scheiss *g* da kann man sich ja auch gleich ein paar VCDs brennen
3.Weiterhin wäre noch zu beachten dass nahezu alle DVDs kopiergeschützt sind
4. Der wichtigste Punkt aber, wo willst Du das dann abspielen ?? Du musst dir direkt einen DVD-Player suchen, der genau DEINE selbst gebrannte DVD abspielen kann, mal schnell beim Kumpel die selber gebrannte DVD gucken kannste wahrscheinlich abhaken.
Schließe mich meinen Vorgängern an, 1:1 Kopien nur seltenst möglich, da org. DVD erstens meist doppelt soviel Kapazität hat und zweitens mit fast immer mit Kopierschutz ausgestattet ist.
Allerdings gibt es nette Programme (G-Data DaVideo 2, MovieJack, oder div. Profitools)
die 1. den Kopierschutz umgehen und 2. den Film mit frei auswählbaren Sprach- und Untertitelspuren stärker komprimieren - Qualitätseinbußen waren bei mir dabei nicht festzustellen (weder Ton noch Bild).
Standart (DVD-R/-RW, DVD+R/+RW, Kombi DVD-R/-RW/+R/+RW) ? Hier trennen sich deutlich die Lager (SONY und PIONEER StandAlone Nuzte) - meiner Meinung nach geht der Trend eher in Richtung DVD-R/-RW, da er angeblich dem org. DVD9 Standart von den Reflektionseigenschaften ähnlicher ist.
Fakt:
Mit meinem DVD-R 105 Pioneer konnte ich DVDs auf Standalone Playern von PIONEER, SONY, CYBERHOME und THOMPSON sowie TV/DVD Kombi von Quelle erfolgreich testen, dabei habe ich billigst Rohlinge von TraxData benutzt - bisher bin ich mit dem HighSpeed Standart DVD-R und damit mit meinem Pioneer sehr zufrieden.
HopeThatHelps, @ndy