Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Gebrannte DVD's werden plötzlich nicht mehr erkannt

Zico / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Betrifft:

DVD-Laufwerk Matshita bzw. Panasonic DVD-ROM SR-8583
Betriebssystem Windows 2000 Professional, SP4

Hi,

habe schon im ganzen Forum nachgeschaut, aber leider keinen expliziten Hinweis auf mein Problem gefunden. Daher...

Folgendes Problem: Seit heute kann mein DVD-Laufwerk plötzlich keine gebrannten DVD\'s mehr erkennen. Wenn ich bei eingelegter DVD auf das Laufwerk klicke, kommt die Meldung "Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk D: ein", also als ob gar nichts im Laufwerk wäre. Lege ich aber eine normale CD-Rom oder eine Original-DVD ein, dann kann er diese problemlos lesen. Was mich total verunsichert ist, daß gestern noch alles ganz normal funktioniert hat. Ich habe auch keine wesentliche Veränderung am Betriebssystem unternommen, außer Installation von CorelDRAW vielleicht, aber dass es daran liegt kann ich mir kaum vorstellen.

Ich habe auch schon versucht einen neuen Treiber für das DVD-Laufwerk zu installieren, leider gibt es aber keinen für Windows 2000.

Wer weiß hier einen Rat oder hat ähnliche Entdeckungen bei sich gemacht?

Thx in advance,
Zico

AK_VIDEO Zico „Gebrannte DVD's werden plötzlich nicht mehr erkannt“
Optionen

Wenn es gestern noch funktioniert hat ist sicherlich die Laserlinse verdreckt.DvD Laufwerke haben 2 Linsen eine für DvD´s und eine für CD´s dehalb kann das LW noch CD´s erkennen aber DvD´s nicht.Abhilfe schafft eine öffnung des Gerätes und eine manuelle Reinigung mit hochproz.Alkohol und eine, Wattestäbchen.Aber Achtung beim öffnen des LW
erlischt deine Garantie!!!Wenn du es dir nicht zutraust es selber zu machen laß es von einer Fachwerkstatt erledigen.