Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Habe mal eine Frage!

Heiko105 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es eine Möglichkeit einen CD-Brenner bei zu bringen das er 90
Medien u. 99 Medien.

zb. 90 min cd mit genau 800 MB
brennt und nicht erkennt als 80 min CD. mit 700 MB?
od. 99 Min als 80min CD?

Kann man einen Brenner Technisch einstellen od. per Firmenware updaten?

Mein alter Brenner Samsung SW-408B-M300 !

Gibt es da ein Update das dieses Gerät diese CD´s beschreiben kann?
Od kann man da irgendwie Technisch eingreifen?

computerschlumpf Heiko105 „Habe mal eine Frage!“
Optionen

Hi,

ich habe mal auf Feurio nachgeschaut und dort steht, dass derSamsung 408 89:59 min schreiben kann.
Hast Du es denn schon ausprobiert? Bei Nero z.B. muss man eine CD überbrennen.

Die neueste Firmware gib es bei Samsung.

computerschlumpf

Conqueror Heiko105 „Habe mal eine Frage!“
Optionen

Nein, das funktioniert nicht.Selbst wenn Dein Brenner "inoffiziell" in der Lage ist 90 oder 99 min CD-R's zu erkennen,anzeigen wird es dies nicht,da dies nicht dem offiziellen Standart entspricht.
Dies wird auch kein Hersteller offen zugeben,denn dann wären Reklamationen über nicht eingehaltene Versprechungen zu befürchten,denn beim Brennen von 90 und noch mehr von 99 min CD-R's hängt viel vom verwendeten Rohling ab.
Dies ist eine sogenannte Grauzone.

Ciao

Wenn man diese nicht offiziellen,weil keinem Standart entsprechenden CD-R's brennen will muß man sich vorher umschauen, ob dies möglich ist und dann einen dementsprechenden Brenner erwerben und dann ab und zu scauen ob es Update's gibt.Dies betrifft das Flash-Eprom des Brenners sowie das Brennprogramm selbst.

Elvereth Conqueror „Nein, das funktioniert nicht.Selbst wenn Dein Brenner inoffiziell in der Lage...“
Optionen

Nero machts; genauso wies werner.3 beschrieben hat. Das blöde an der Sache ist aber, dass die gebrannten übergroßen CDs nur in Brennern gelesen werden können, die diese auch schreiben können. Das musste ich aus eigener Erfahrung schon feststellen: Eine CDR, 824 MB drauf, konnte in keinem anderen Laufwerk gelesen werden, als dem Brenner (LiteOn). Nichtmal mein DVD-Laufwerk konnte das.

CU Elvereth
www.svenspages.com

werner.3 Heiko105 „Habe mal eine Frage!“
Optionen

Hi Heiko105
Datei/Einstellungen/Experteneinstellungen/Übergroße disk at once CDs erlauben"aktivieren.
Bei Nero nicht mit dem Wizard arbeiten. Also wenn der Wizard sich öffnet auf Wizard schließen
klicken(NICHT AUF ABBRECHEN!).Dann rechts oben auf "neu" klicken.
Wie gewohnt Dateien vom rechten in das linke Fenster ziehen."Keine Multisession"aktivieren.
Wenn Du dann auf brennen klickst und sich das Brennfenster öffnet erst bei Brennmethode auf
Disc-At-once stellen und dann auf brennen klicken. Er wird daraufhin melden das nicht genug
Platz auf der CD ist und fragen ob Du weitermachen willst. Ja sagen und er brennt.
mfg.Werner

Heiko105 Nachtrag zu: „Habe mal eine Frage!“
Optionen

Îch habe das schon gemacht bei Nero!
Aber habe folgende Meldung bekommen: Buffer zu Langsam angekommen.
Brennen wird beendet.

Das heißt kurz drauf wo er den Rohling abfragt kommt diese Meldung!
Was könnte das nun bedeuten.
Ist der Brenner Buffer zu langsam von meinen Brenner?

Ich probiere es mal mit Feurio? achso mal noch eine frage zu Feurio kann dieses Prgrämmchen wie Nero Arbeiten?

Conqueror Heiko105 „Îch habe das schon gemacht bei Nero! Aber habe folgende Meldung bekommen:...“
Optionen

Wie ist der Fehler zustande gekommen.Denn der Brenner ist ja nicht mehr der neueste(nicht abwertend gemeint)
Hast Du die Rohlingsmarke gewechselt.
Bei welchen Rohlingen tritt der Fehler denn auf,CD-R und/oder CD-RW
Welchen Rohlingstyp verwendest DU???
Feurio wird Dir da auch nicht weiterhelfen.
Ist Dein Brennprogramm den auf dem neuesten Stand.Der Brenner wohl,denn M300 war die letzteaktuelle Version.

Ciao

SmallAl Heiko105 „Îch habe das schon gemacht bei Nero! Aber habe folgende Meldung bekommen:...“
Optionen

das hört sich nach dem klassischen Buffer underrun an. Folgende Maßnahmen solltest Du beachten:

1. Quelllaufwerk sollte am anderen IDE Kanal liegen als der Brenner (zum Beispiel Festplatte und CD-ROM auf IDE 1 und Brenner IDE 2 MAster)
2. DMA aktivieren
3. Festplatte defragmentieren
4. Geschwindigkeit mit Nero ermitteln und entsprechende Brenngeschwindigkeit wählen (lieber ein bißchen abrunden).

Heiko105 Nachtrag zu: „Habe mal eine Frage!“
Optionen

Also ich verwende Platinum CDR Rohlinge 90 Min. bis 99 Min.

Hab die allerneuste Volversion von Nero 551001!


Also (SmallAl) Du meinst es liegt daran?

Ich habe meine Hardwarekomponeneten so konfiguriert was am schnellsten ist!

Festplatte 1 & 2 Master/Slave IDE 1 und

CD-RW-Brenner Master & DVD-ROM Slave IDE2

Was soll da falsch sein?
Festplatte ist nicht Defragmentiert da NTFS & ist schon überprüft keine Fragmentierung!

DMA ist Aktiviert!

computerschlumpf Heiko105 „Also ich verwende Platinum CDR Rohlinge 90 Min. bis 99 Min. Hab die allerneuste...“
Optionen

Hmm,

worin liegt jetzt das eigentlich Problem?
Kannst Du überhaupt noch brennen?
Vielleicht ist eine Datei beschädigt die Du brennen willst und deswegen kriegst einen BufferUnderrun weil sie nicht gelesen werden kann?
Was willst Du denn Brennen, eine große Datei oder ganz viele kleine?
Probiere doch auch mal ein Image auf Festplatte aus und brenne dann das Image auf CD.

computerschlumpf

Rika Heiko105 „Also ich verwende Platinum CDR Rohlinge 90 Min. bis 99 Min. Hab die allerneuste...“
Optionen

Sag mal, lässt du dir immer von Microsoft Quatsch eintrichtern? NTFS fragmentiert auch, zwar nicht so stark , aber bei nur etwa 10% freiem Platz auf der Platte genauso stark wie FAT.

Heiko105 Nachtrag zu: „Habe mal eine Frage!“
Optionen

Ich habe mal gelesen das alle Rohlinge außer (BASF Magnetics)
von Philips Hergestellt werden, ist da was dran od. eher humbuk? ?

BollerHolle Heiko105 „Habe mal eine Frage!“
Optionen

Mein LG GCE-8320B Brenner erkennt keine 99min. Rohlinge mehr!
Früher war es kein Problem, die 99er vollzuschreiben, diese konnte ich auch stets im DVD-Player (Thomson5000) abspielen.
Ich benutzte immer die Rohlinge von Sast. Seit ich aber 90min Rohlinge von Sast gekauft habe, werden die 99er nur noch als 80er erkannt.
Firmware-Update hat nichts genützt. Wer hat eine Idee???

Heiko105 Nachtrag zu: „Habe mal eine Frage!“
Optionen

Also ich lasse mir kein Quatsch von Microsoft eintrichtern sondern kenne mich in diesem gebiet aus was mit Fragmentierung zu tun hat.
Fat32 & Fat xx ist schlimmer mit einer Fragmentierung bedroht als NTFS 5, wo bei NTFS bei inteligender und schneller ist als FAT Systeme.

Bei Linux ist EXT2,3 usw. wieder ein bischen Schlauer als NTFS 5,
EXT 2,3 lässt keine Fragmentierung enstehen.


So wer kann mir diese frage beantworten zum zweiten mal!

Ich habe mal gelesen das alle Rohlinge außer (BASF Magnetics)
von Philips Hergestellt werden, ist da was dran od. eher humbuk? ?