Hi (acht :-), ich habe eine Handvoll Videos meiner Kinder im Hi-8-Format (=Super-VHS, 640x480) und würde die gerne *ohne* Qualitätsverlust auf CDs brennen. Dazu hätte ich: Notebook 2,4 Ghz Celeron mit CD-Brenner/DVD-Player und Dragon (kann auch SVCD brennen) vernetzt mit PC-AMD1300 (der ist schneller, frag mich warum) und zusammen ca. 200 Gb FP-Platz. Beide mit Win2000. Noch keine TV-Karte o.ä.
Erste Frage: soll ich mir die paar Filmchen für 9.- Euro/Stck auf DVD brennen lassen und mir die ganze Mühe sparen? Dann noch ein DVD-Player fürs TV vom MediaMarkt und fertig?
Was brauche ich mindestens, ums selber zu machen (habe mir gestern das Projekt 1.0 durchgelesen, ahem, klingt ziemlich kompliziert...)? Den PC aufschrauben habe ich kein Problem, aber ich will nicht 5 h fummeln für 1h Film auf CD. Oder gibt es gar jemanden in Heidelberg, der sowas macht? Oder mir beibringt?
Merci. UdoHeidelberg@aol.com
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hallo, ich beschäftige mich gerade mit der Materie. Ich will alte VHS-Kassetten auf den PC bringen. Es ist ein Elend! Du brauchst einen Videograbber. Ich hatte mir von Dazzle den Video Creator 150 (160 €)gekauft. Das Ergebnis war Müll! Schneckenlangsam über USB2. Bis die ersten Bilder kamen, waren schon 5m Band vorbeigelaufen. Ausserdem keine Echtzeitansicht, nur ein geruckle beim Überspielen.
Die Karte habe ich wieder zurückgegeben.
Jetzt versuche ich es mit eine PCI-Lösung von Pinnacle. (DC 10 Goldversion). Das Teil kostet aber auch 160 €! Ich bekomme sie aber erst morgen geliefert und kann noch nichts sagen. Ein Bekannter hat allerdings diese Karte und ist sehr zufrieden damit, da tatsächlich in Echtzeit die Bilder bei der Überspielung vom Recorder zu sehen sein sollen.
Dein Book kannst du vergessen, denn dafür brauchst einen PCMCIA-Adapter und dann noch die Hardware. Dein PC ist dafür geeignet, aber wie oben erwähnt, dann auch nur eine PCI-Hardwarelösung um zu vernünftigen Ergebnissen zu kommen.
Es gibt noch ein Firewirelösung, da geht es aber dann in den 300-800 Euro-Bereich und da hört es bei mir auf.
Ich lasse mich Überraschen :)
luttyy
Super, Lutty, danke, das habe ich mir fast so gedacht. Inzwischen bin ich auch schlauer, wenn ich keinen Qualitätsverlust haben will, reicht noch nicht mal 572x480, da muss ich schon aufs DVD-Format gehen (7??x480?) - und dann wirds eng mit der Computerleistung.
Bei eBay gibt es Anbieter, die für 9.- Euro/Stck eine DVD brennen, lokal habe ich auch einen gefunden, aber der will 40.- /Stk!!! Bei 6 Stück kann ich mir eigentlich auch einen Stand-alone-TV-DVD-Rekorder kaufen :-))) Denn mit schneiden und so habe ich eh nix am Hut.
Ich werde also brav ein paar SVHS-Kopien machen aus Sicherheitsgründen und mit der Digitalisierung noch ein bissel warten, in 2-3 Jahren sollte es dann soweit sein. Bis dahin haben wir dann 3 Kassetten mehr, was solls...
Danke auf jeden Fall und tschüss...
Udo-ich-hasse-Computer-Heidelberg