Ich habe ein Lite-On 16102B CD-Brenner. Besitze aber keine Original-Treiber CD. Windows 98 installiert das Laufwerk aber nur als CD-Laufwerk (nicht als Brenner).
Was kann ich tun?
Ich habe ein Lite-On 16102B CD-Brenner. Besitze aber keine Original-Treiber CD. Windows 98 installiert das Laufwerk aber nur als CD-Laufwerk (nicht als Brenner).
Was kann ich tun?
Was meinst du genau mit wird nur als CD-Laufwerk erkannt und nicht als Brenner ??
Meinst du das weil im Win-Explorer als Bezeichnung "CD" steht und nicht "CD-RW" ??
Win98 und auch ME zeigen dort standardmäßig "CD" an. "CD-RW" steht da meiner Meinung nach erst ab Win2000 oder XP.
Einen speziellen Treiber brauchst du da nicht.
Schonmal ein Brennprogramm installiert und probiert zu brennen ?
Sollte es ein anderes Problem sein mal bitte genauer beschreiben.
Danke für deine Hilfe,
also in den Eigenschaften beim Gerätemanager wird das Laufwerk nur als CD-ROM Laufwerk bezeichnet.
Und mein Brennprogramm teilt mit, dass keine Verbindung zu einem CD-Brenner besteht, ich sollte alle Kabel überprüfen. Die sind aber alle korrekt angeschlossen.
Ich weiss echt nicht mehr weiter...
Hi nochmal,
Wie ist der Brenner angeschlossen ?
Primary Master/Slave ?
Secondary Master/Slave ?
Und ist er dann auch entsprechend richtig gejumpert ? Er sollte z.B. nicht auf "Cable Select" gejumpert sein.
Wenn das soweit ok ist wäre interessant welches Brennprg. du benutzt und welche Version. Je nachdem könnte ein Update der Brennerdatenbank des Prgs helfen.