Ich habe mit einem relativ neuen PC versucht, eine DVD ("Herr der Ringe, Special extended edition") anzuschauen und war äußerst enttäuscht: In schnell bewegten Szenen ehe ich horizontale Störstreifen (z.B. Kampfszene im Vorspann), bei vertikalen Kamerschwenks ruckelt das Bild (z.B. Szene mit Bilbos Hütte von innen).
Ist dies ein übliches Problem, das man in hinnehmen muss (mit einem stand alone DVD-Player ist aber alles einwandfrei!), muss ich noch irgendwelche Software-Einstellungen machen, oder ist meine Hardware einfach zu langsam (was mich sehr wundern würde)?
Ich habe das DVD-Laufwerk "MATSHITA DVD-ROM SR-8588", die on board Grafikkarte "NVIDIA Geforce4 MX", einen AMD-AthlonXP2400+, 256MB RAM (davon 32MB frame buffer). Als Wiedergabesoftware benutze ich "PowerDVD XP" von Cyberlink unter WindowsXP.
Ich habe selber schon erfolglos experimentiert: testweise 128MB Frame-Buffer bringen nichts, die Hardware-Beschleunigung im Konfigurationsmenü des PowerDVD habe ich nachträglich aktiviert, die Hardware-Beschleunigung im Menü Anzeige/Einstellungen war sowieso schon maximal.
Vergeblich gesucht habe ich nach DMA-Einstellungen im Treiber-Menü des DVD-ROM (bei meinem alten Win98-PC gab es die noch für die CD-ROMs, hier finde ich sie nicht).
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!