Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Mein Brenner geht nicht langsamer als 8fach

Der E / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Artec WRR 4848, wenn ich Audio CD´s brennen möchte hab ich mit 8facher Geschwindigkeit ein rauschen ab Mitte der CD im hintergrund. Habe auch schon mehrere Brennprogramme getestet (Nero, WinonCD, Feurio usw.), aber überall das gleiche Problem.

moelzi Der E „Mein Brenner geht nicht langsamer als 8fach“
Optionen

alten langsameren Brenner wieder einbauen, b.z.w. einen 12fach Brenner besorgen

mir ist auch nicht bekannt wie die schnellen Brenner mit 4x brennen

Anonym Der E „Mein Brenner geht nicht langsamer als 8fach“
Optionen

Kommt auch auf die Rolhinge an. Wenn der Rohling für 8-48fach geeignet ist, dann geht es auch nicht niedriger einzustellen. Also evtl. andere Rolhinge die ab 2 bzw- 4X losgehen.

KallisGrillimbiss Der E „Mein Brenner geht nicht langsamer als 8fach“
Optionen

Ich weiß nicht, was immer alle mit dem langsamen Brennen haben. Was soll das bringen? Die heutigen Rohlinge sind für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt, sehr niedrige Geschwindigkeit wird dem Material nicht gerecht. Ich habe auch bereits Tests gelesen, die von zu langsamem Brennen deutlich abgeraten haben, weil die Qualität irgendwann schlechter statt besser wird. Es gibt also gute Gründe, warum die Brenner nicht langsamer brennen können. Sehr viel kritischer als das Brennen ist das Einlesen der Audiodaten. Die meisten Fehler passieren da. Bei diesem Problem hier könnte es vielleicht auch am CD-Player liegen, der möglicherweise mit den Rohlingen nicht gut klar kommt, hatte selber schonmal Probleme mit Störgeräuschen auf gebrannten CDs mit einem bestimmten Player. Hersteller empfahl Überprüfung, Reinigung und Justierung des Players. Daß 8x zu schnell sein könnte, halte ich für ausgeschlossen. Alles unter 24x bei nem 48x-Brenner halte ich persönlich für paranoid. Ich brenne selber Audio-CDs (wie auch VCDs) mit 32x, weil ich bei 48x dem dröhnenden, scheppernden Haufen Blech dann doch nicht mehr traue.

Viele Grüße, Kalli

moelzi Der E „Mein Brenner geht nicht langsamer als 8fach“
Optionen

Hallo KallisGrillimbiss
Mit dem Brennen ist es wie mit dem Satz "Der potsdamer Postkutscher putzt den potsdamer Postkutschlsten blank". Wenn du diesen Satz schneller sagst schleichen sich mehr Fehler ein.
Wenn durch schnelles Brennen die Fehlerquote erhöht wird, so muß das Leselaufwerk dann die Fehler ausbügeln. Bis jetzt hast du noch keine Probleme. Warte eine Weile.
Bei manchen alten CD-Playern funktionieren selbstgebrannte Audio-CD´s nicht, die schnell gebrannt wurden.
Deshalb brenne ich langsamer.

ninimeti moelzi „Hallo KallisGrillimbiss Mit dem Brennen ist es wie mit dem Satz Der potsdamer...“
Optionen

blödsinn

ninimeti Der E „Mein Brenner geht nicht langsamer als 8fach“
Optionen

kann dem kalli nur zustimmen.
früher sagten die 4fach besitzer es wäre nicht gut wenn man 12fach
oder noch schneller brennen würde.aber ihr könnt mir glauben, ich brenne
schon ein paar jahre, habe mit 2fach extern angefangen.
musik cd´s brenne ich 48fach und habe sie bislang auf jeder anlage ohne
fehler abspielen können.
ninimeti