Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Nach Einbau 2. Platte will DVD-LW nicht mehr

Perschke / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich brauche wiedermal euren fachkundigen Rat.

Nachdem ich mir eine zweite Festplatte eingebaut habe, will mein DVD-Laufwerk nicht mehr funktionieren. Es wird im BIOS als Slave am 1. Port erkannt, aber bei XP Home gibt es das LW nicht mehr (Arbeitsplatz und Gerätemangager).

Die 1. Platte hängt als Master zusammen mit dem DVD LW (Slave) am 1. Port

die 2. Platte hängst als Master zusammen mit dem CD-Brenner am 2. Port.

Stecke ich den Stecker vom Brenner an das DVD LW funktioniert das DVD LW aber der Brenner nicht mehr.

Beide IDE Kabel sind für UDMA 133 ausgelegt, weil die beiden Platten das unterstützen (Maxtor). Austausch des Kabels brachte auch keinen Erfolg. Das DVD LW bleibt verschwunden.

Ich wollte die beiden Festplatten an getrennten Ports betreiben und DVD LW und Brenner jeweils als Slave.

Welchen Rat habt ihr?

Gruß

Thomas

Micky Perschke „Nach Einbau 2. Platte will DVD-LW nicht mehr“
Optionen

Als erstes Mal: Den Brenner als Master....
Steck das mal alles um. Beide Platten an einem Strang. MAster/Slave. Am 2. Strang Brenner als Master, DVD als Slave. Fertig.

Perschke Nachtrag zu: „Nach Einbau 2. Platte will DVD-LW nicht mehr“
Optionen

Hallo,

also das Problem ist gelöst J

Es lag aber nicht an irgend welcher Hardware oder deren Anschluss.
Ich hatte alles ausprobiert. Fakt war, dass jedes Gerät, welches ich als Slave an den 1. IDE Port angeschlossen habe, nicht im Betriebsystem erkannt wurde.

Des Rätsels Lösung fand ich ehr durch Zufall. Als ich nämlich bei XP nachsah, ob den meine Festplatten mit der besten Geschwindigkeit angesteuert werden (UDMA 133) entdeckte ich, dass am 1 IDE Port das Gerät 1 nicht aktiviert war. Tja, und daran lag es.

Schnell war es aktiviert, die Kiste neu gestartet und siehe da --- alles hatte seine Ordnung.

Nun läuft die 1. Platte zusammen mit dem DVD-LW am 1. IDE Port und die 2. Platte zusammen mit dem CD-Brenner am 2. IDE Port. Die Platten jeweils als Master.

So lernt man immer etwas Neues dazu.
Euch allen möchte ich für eure Bemühungen danken.

Gruß
Thomas