Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

nec nd 1300 erkennt keine Minus DVD

BySEA / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen ,
habe mir vor 2 Wochen den Dual NEC ND 1300 A gekauft und sofort Firmware
1.07 geflasht .
Zum Brennen benutze ich Nero 6.0 .Lege ich in den Brenner eine Plus DVD ein
funzt das Teil anstandslos . Leg ich eine Minus rein bekomme ich immer die
Meldung :
Ungueltige Disc / Starten von Disc at Once fehlgeschlagen .Habe mehrere
Minus DVD`s unterschiedlicher Hersteller ausprobiert ( wird langsam teuer )
und habe das Geraet schon 2 mal austauschen lassen mit dem Ergebnis beim
letzten Umtausch : Beim Techniker Vorort funzt es !! HÄ !?! .
Ich habe Nero upgedatet auf Nero 6.0.0.19
Bekomme aber immer noch die gleiche Meldung : Is sich nicht :o( .
Seltsam ist auch ,das der Brenner die Plus vom gleichen Hersteller als Plus
erkennt aber die Minus nicht .
Habe auch schon verschieden gejumpert , mal als Slave mal als Master einmal
als Primary und das andere mal als Secondary .
Habe mir neue Buskabel gekauft u.s.w. .
Wie beschrieben mittlerweile das 3te Geraet von 2 verschiedenen Haendlern
.Kann also , meiner Meinung nicht am Geraet selber liegen . Oda ?
Die Minus DVD wird auf jedenfall zumindestens erkannt !!! Zeigt mir ja auch
an welche Kapazitaet und wie schnell diese z. B. beschrieben werden kann
und das sie leer ist :o) .
Bei UPC/EAN-Code steht nix .Habe auch grad neue Aspi Treiber installiert . Nix !
Woran kann ich erkennen ob Nero ueberhaupt meinen als + / - Brenner erkannt hat ?
Achja , ist ne Minus drinne kann ich einen Schreibgeschwindigkeitstest durchfuehren .

Nur brennen will er net .
mmmmmh !!
Helpt mir einer ! ;o)

Gruss
Dietmar

the_mic BySEA „nec nd 1300 erkennt keine Minus DVD“
Optionen

@bysea:
auf dem forum wirst du vermutlich nicht unbedingt hilfe erhalten. so bei 22 registrierten usern ;-)

@nobody:
du darfst gerne auf nickles.de werbung für dein forum machen. wende dich doch an tw@nickles.de um zu erfahren, was du für einen bannerwerbeplatz zahlen musst.

gelöscht_94080 BySEA „nec nd 1300 erkennt keine Minus DVD“
Optionen

@the_mic: oh danke. hat sich endlich mal einer erbarmt :-)

SmallAl BySEA „nec nd 1300 erkennt keine Minus DVD“
Optionen

Es gibt zum einen die kompatibilitätsliste von NEC und zum anderen die Erfahrungen von USER'n.

Also die Speer (angeblich 4fach) Medien funktionieren auch.

Ich vermute Du wirst nicht unbedingt 4fach Rohlinge genommen haben - bin mir nicht so sicher wie das mit der Kompatibilität zu den "alten" 1fach Rohlingen ist ...

CD-Rohlinge24.de beinhaltet bei manchen Rohlingen auch den Hinweis auf den NEC Brenner, bei den Princo wäre ich vorsichtig - die sollen nicht so viel taugen ...

Rika BySEA „nec nd 1300 erkennt keine Minus DVD“
Optionen

Umtauschen. Bei DVD-Rs hat man dank dem DVD-Logo einen Rechtsanspruch darauf, dass sie funzen...

BySEA Nachtrag zu: „nec nd 1300 erkennt keine Minus DVD“
Optionen

Hallo ,
bedanke mich fuer die Antworten hier !!
So wie es ausschaut scheint es ein DVD Rohlingprob gewesen zu sein .
Beim ueberpruefen des Brenners bei ATELCO hat der Techniker nicht meine mitgebrachten
Rohlinge u. a. SPEER sondern eigene "" Speer "" genommen . Die haben eben halt gefunzt ( der wusste wohl was :o) ) !!
Meine "" SPEER "" hatte ich bei REAL gekauft und die taten es eben halt nicht !!
Mir wurde dann spaeter , an anderer Stelle , eine Kompatibilitaetsliste empfohlen und genau auf dieser stand das es eben "" SPEER "" gibt die dieser Brenner annimmt und eben auch "" SPEER "" die er eben halt verweigert !! Na , wenn das nicht einen NewBie verwirrt :o) .Bis Dato war ich eben halt ...HÄ ;o) .

Die Anderen die bei mir nicht liefen waren :
DVD-R MEDIANCA , DVD - ZAC ,DVD - BESTMEDIA und eben die "" SPEER "".
Ich denke mal das damit das Prob bei mir geloest wurde !!
Hab trotzdem einiges dazu gelernt !

Danke auch fuer den Tipp mit Rechtsanspruch auf funktionalitaet !!
Werd ich Umtauschen die Dinger .

MfG
BySEA

mr.escape BySEA „Hallo , bedanke mich fuer die Antworten hier !! So wie es ausschaut scheint es...“
Optionen

Das mit dem rechtsanspruch scheint mir nicht ganz klar zu sein, denn der rohlingshersteller wird sicher sein produkt auf verschiedenen lw getestet haben. Dass die normalen parameter eingehalten werden müssen ist auch klar. Wenn ein brenner die rohlinge nicht frisst, dann gehören da immer noch zwei dazu, brenner und rohling. Beweise mal, dass die rohlinge die ursache sind! Da ist eher eine absprache im vorfeld bzw. kulanz hinterher die bessere lösung als mit paragrafen anzutreten.
Die markennamen der rohlinge sind aber sowieso irrelevant, wichtiger ist der tatsächliche hersteller d.h. der mediacode (ungefälschte angaben mal voraussetzend).
Gute sind u.a. die ritek04. Es gibt solche z.b. von speer, aber die 2x von speer sind von einem ganz anderen hersteller.

mr.escape