Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

neues DVD-ROM nur PIO-Mode?

stoffi / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich hab mir vor kurzem ein neues DVD-ROM-Laufwerk zugelegt, das Artec DVD-Rom 16x. Jetzt hab ich durch Zufall unter WinXP im Geräte-Manager festgestellt, dass (obwohl "DMA, wenn verfügbar" eingestellt ist) da für das Teil nur PIO-Mode angezeigt wird. Ist das normal? Beim Hochfahren des Rechners wird es aber mit DMA33 angezeigt.


Stoffi

Fockel007 stoffi „neues DVD-ROM nur PIO-Mode?“
Optionen

Eventuell inkopitibilität zum 2ten Gerät am IDE-Strang oder einfach nur zu alter / fehlender IDE (Busmaster) Teiber

stoffi Nachtrag zu: „neues DVD-ROM nur PIO-Mode?“
Optionen

Zu 1.: Also mal den Slave (Lite-on Brenner) abhängen?

Zu 2.: Ist unwahrscheinlich, da der Brenner im (Multiword-)DMA-Modus angezeigt wird.

Vielen Dank für die Antwort! Gibt es eventuell noch andere mögliche Ursachen?

Stoffi

PS.: Merkwürdig ist auch, dass der Brenner korrekt als Lite-on drin steht, das DVD-ROM aber nur als IDE DVD-ROM 16x.

Lightning1 stoffi „neues DVD-ROM nur PIO-Mode?“
Optionen

Deinstalliere einfach mal den IDE-Kanal an dem das Gerät hängt und lasse den wieder von XP neu installieren. XP hat so seine Probleme mit dem DMA-Modus das ist bekannt.

stoffi Nachtrag zu: „neues DVD-ROM nur PIO-Mode?“
Optionen

@Lightning1:

Du hast Recht - hier das Posting das ich grad abschicken wollte:

Hallo nochmal!

Inzwischen hab ich es beheben können. Als ich nach "dvd-rom pio-mode" gegoogelt hab, bin ich auf folgenden Link gestossen, der wohl des Rätsels Lösung beinhaltet:

http://www.mcseboard.de/archiv/28/2002/10/1/2661

Kernaussage ist, WinXP schaltet ein DMA-Laufwerk (kann auch die Festplatte betreffen!) unter Umständen bis in den PIO-Mode zurück, wenn es mehrmals CRC-Fehler entdeckt hat.

Lösung:

1. das Laufwerk und den IDE-Controller im Gerätemanager deinstallieren
2. Herunterfahren und ausschalten
3. IDE-Kabel des Laufwerks abziehen (dumm, wenn es die Systemplatte betrifft, kann nämlich auch der Fall sein - nicht bloss Wechseldatenträgerlaufwerke!)
4. XP neu hochfahren
5. XP wieder herunterfahren und ausschalten
6. IDE-Kabel wieder dran
7. XP wieder hochfahren

Jetzt _sollte_ alles wieder in Butter sein bzw. der DMA-Modus aktiviert sein, den das Laufwerk maximal mitmacht.
Bei mir hat es jedenfalls geklappt.

Stoffi

Tommy1100101 stoffi „neues DVD-ROM nur PIO-Mode?“
Optionen

Hi,

bruache die Firmware version 1005.
Hat die jemand von euch?

Wär echt super nett!