Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

No secondary IDE conductor 80 cable installed

Computeruser / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

siehe Überschrift wegen der fehlermeldung beim Biosablauf :

Philips CDRW Laufwerk, was hat das zu bedeuten, ich möchte es nicht ignorieren, vielleicht durch eine Bioseinstellung wegzubekommen.

Kabel ist normales Datenkabel, mit dem zuvor mit einem anderen Brenner alles glatt ging, dürfte also nicht kaputt sein !

Danke

Grossadministrator Computeruser „No secondary IDE conductor 80 cable installed“
Optionen

Das heißt, das am sekundären Port ein normales 40-poliges Kabel, das bis UDMA33 geht, angeschlossen ist. Das hat auf die Performance von optischen Laufwerken keinerlei Auswirkung.
Mit einem solchen Kabel ist die Datenübertragung auf maximal 33MB/s beschränkt, aber da es nur ganz wenige optische Laufwerke gibt, die einen höheren Modus überhaupt unterstützen (wozu auch, selbst 52-fach Laufwerke übertragen maximal 7,8MB/s, etwas mehr als ein 4-fach DVD-Brenner, selbst 16-fach DVD-Laufwerke bringen maximal 18MB/s) macht das gar nichts.

Computeruser Nachtrag zu: „No secondary IDE conductor 80 cable installed“
Optionen

Wie bekomme ich diese " Informationsmeldung " wieder weg, ich habe keine Einträge im Bios gefunden, ausser Secondary IDE abschalten !

Immerhin ist es keine Fehlermeldung und brennen geht auch normal ( 1 x probiert ), aber die Meldung nervt mich !

Grossadministrator Computeruser „No secondary IDE conductor 80 cable installed“
Optionen

Nimm ein 80-poliges Kabel.

Computeruser Nachtrag zu: „No secondary IDE conductor 80 cable installed“
Optionen

Jetzt noch etwas ungewöhnliches, ich habe ein CD Rom laufwerk als Slave an den zweiten Idekanal angeschlossen :

Beim Bios booten : CDRW wird mit UDMA 49 angesprochen ??!!

CD Rom als UDMA 4 ist ja noch o.k.

Hilfe erbeten.