Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Nutzen sich Brenner beim Lesen ab?

blancanieve1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallihallo!


Ist es sinnvoll neben einem Brenner noch ein extra CD-LW zu haben? Nutzt sich der Brenner schneller ab, wenn er zwischen Brennen und Lesen wechseln muss? Es sollte prinzipiell nur für Musik-CD oder VCD benutzt werden, also keine Highspeed-Geschichten.


Danke für die Infos

SmallAl blancanieve1 „Nutzen sich Brenner beim Lesen ab?“
Optionen

Ja, jedes Nutzen nutzt ab, allerdings ist die Frage zu beantworten ob Du deinen Brenner länger als 5 Jahre intensiv nutzen willst - falls nicht ist es nämlich Quatsch ;-)

Olaf19 blancanieve1 „Nutzen sich Brenner beim Lesen ab?“
Optionen

Ich benutze meinen Brenner nur ungern zum Lesen, da die Mechanik bei Brennern schwerfälliger und empfindlicher ist als bei reinen Leselaufwerken. Ein zusätzlicher Verschleiß entsteht also nicht nur dadurch, dass der Brenner viel häufiger eingesetzt wird, sondern auch durch die Art des Einsatzes.

Mit Überlegungen in der Art wie "Bis der kaputt geht, isser eh veraltet - dann schmeiß ich ihn eben weg" würde ich mich gar nicht erst aufhalten. Ich bin mehr dafür, dass man pfleglich mit seiner Hardware umgeht, auch wenn die weit verbreitete Wegwerfmentalität geeignet wäre, unsere vor sich hin dümpelnde Wirtschaft wieder anzukurbeln :-/

CU
Olaf

mr.escape Olaf19 „Ich benutze meinen Brenner nur ungern zum Lesen, da die Mechanik bei Brennern...“
Optionen
auch wenn die weit verbreitete Wegwerfmentalität geeignet wäre, unsere vor sich hin dümpelnde Wirtschaft wieder anzukurbeln

Falsche antwort auf die falsche frage.
http://www.geldcrash.de/
oder auch etwas schwerer:
http://userpage.fu-berlin.de/~roehrigw/creutz/geldsyndrom/

mr.escape
mr.escape blancanieve1 „Nutzen sich Brenner beim Lesen ab?“
Optionen

Die mechanik leiert stärker aus, weil der etwas schwerere lese/schreibkopf eben für die schnellen, hektischen bewegungen beim normalen lesen nicht gerade günstig ist. Diese mechanischen verschleisserscheinungen stören beim lesen kaum, vielleicht sinkt die lesegeschwindigkeit wegen der kräftigeren korrekturen, die dadurch nötig werden, schlimmer ist aber eine mögliche verschlechterung der brennqualität. Die ist nach dem brennen dauerhaft gegeben und nicht durch wiederholung zu reparieren (ausser bei rw, aber das ist akademisch). Dabei geht es auch nicht um epochale zeiträume, sondern je nach gebrauch schon um monate (in den ersten 6 monaten ist es aber nicht so kritisch, danach kann es aber schon mal haken)
Wenn also platz (mechanisch und am kontroller) und strom (anschlüsse und netzteilbelastbarkeit/lüfterlärm) vorhanden sind, ist es durchaus sinnvoll ein extra dvd-rom am laufen zu haben.

mr.escape

TuffiLP blancanieve1 „Nutzen sich Brenner beim Lesen ab?“
Optionen

ich würde dir schon zu einem extra (dvd) laufwerk raten, weil

a) du on-the-fly kopien erstellen kannst
b) dvds gucken
c) dvds rippen
d) mittlerweile bekommst du nen dvd-rom für ne appel und nen ei

Hardwaretester blancanieve1 „Nutzen sich Brenner beim Lesen ab?“
Optionen

Das Problem ist gar nicht mal das Lesen, sondern jedes mal wenn du den PC einschaltest und der Brenner Strom bekommt, dann sucht er ob eine CD eingelegt ist und der Laser-Schlitten fährt mehrnals hin und her. Dabei nutzt sich die Mechanik ab und je nach Brenner kommt es dann wenn man mal eine CD brennt zu Problemen. Erst wird ab und zu ein Rohling versaut und dann immer öfter. Beim lesen macht sich der mechanische Verschleiss nicht so bemerkbar, da wenn die Mechanik ausgeleiert ist trotzdem meistens noch gelesen werden kann aber nicht mehr gebrannt. Am besten ist es also, um seinen Brenner zu schonen ( vor allem DVD-Brenner ) diese ganz vom Strom abzuklemmen und nur dann anzuklemmen wenn man sie wirklich braucht. Wer sich sicher ist das ser nach ca 1 1/2 Jahren die Teile sowieso raushaut braucht das natürlich nicht zu tun.

Schweinebuckel blancanieve1 „Nutzen sich Brenner beim Lesen ab?“
Optionen

Naja, wenn Du mehr als 100.000 CD's lesen und mehr als 20.000 brennen willst, wird die Abnutzung ein Faktor.

Ansonsten laufen auch heute noch x1 und x2-Geräte problemlos - wenn der user sie nicht ausgemustet hat.

Das Problem ist also nicht die Lebensdauer der Geräte, sondern die technische Obsoleszenz. Also: Technische Gründe für einen Doppelkauf gibt es nicht.

SB.
ednight blancanieve1 „Nutzen sich Brenner beim Lesen ab?“
Optionen

ich habe noch in meinem alten rechner einen 4 fach brenner,jahre lang ist es als laufwerk missbraucht worden:-)spiele,cd,vcds,etc.,und es geht sogar heute noch einwandfrei zum brennen oder spielen,ich denke es kommt auf die verarbeitung der laufwerke an,wenn ich halt eine billig brenner kauf,muss ich davon ausgehen das er etwas früher kaputt geht

gruss ednight

mr.escape ednight „ich habe noch in meinem alten rechner einen 4 fach brenner,jahre lang ist es als...“
Optionen

Aktuelle laufwerke sind aber einerseits wesentlich schlampiger konstruiert als früher (stichwort geiz ist geil, so aber auch die angebote, billig statt preiswert, immer schnellere produktzyklen heben die qualität auch nicht gerade) und unterliegen auch ganz anderen belastungen (sehr viel höhere drehzahlen und schnellere positionierungsgeschwindigkeiten und damit heftige vibrationen). Wer heute so ein laufwerk länger benutzen will sollte tunlichst überflüssige belastung vermeiden, sonst ist das schon eh baldige, konstruierte lebensende noch früher erreicht, als der hersteller es sich erträumt (direkt nach den gewährleistungszeiträumen).

mr.escape

KRUSER blancanieve1 „Nutzen sich Brenner beim Lesen ab?“
Optionen

Hi

Habe in meinem PC nun einen neuen DVD-Brenner drin (nec ND 1300 A) und noch ne alten Plextor cd-brenner (24x10x40x)

Habe noch n DVD-Laufwerk.. aber ich kann des nimmer einbauen, da sonst des laufwerk an mein Mainboard stößt (starke Platzprobleme).

So was soll ich in der Situation tun ?? 24-Brenner lieber ausmustern ??? Aber brauch ja auch kein weiteres DVD-Laufwerk da brenner DVD´s ja auch lesen kann.


MFG

Kruser

rill KRUSER „Hi Habe in meinem PC nun einen neuen DVD-Brenner drin nec ND 1300 A und noch ne...“
Optionen

Es gibt einige Hersteller, die bieten (sehr) kurze CD-ROM- und DVD-Laufwerke an, z. B. NEC DVD-LW DV-5800C (170mm - selbst nachgemessen!). Die Laufwerke von LiteON sollen auch kurz sein (190mm).
Toshiba gibt 193mm als Bautiefe für viele optische Laufwerke an; mein DVD-SCSI ist aber (gemessen) 197mm tief.

@blancanieve1:
Ich würde nur in äußersten Notfällen einen Brenner als Leselaufwerk benutzen. Neben dem Verschleißargument noch der Hinweis, daß man mit CDs/DVDs zum Lesen auch ungewollt Staub und Schmutz ins Brennerlaufwerk einschleppen würde (Zeitschriften-CDs!) ... nicht gerade gut für das Präzisionsbauteil Brenner!

rill

blancanieve1 Nachtrag zu: „Nutzen sich Brenner beim Lesen ab?“
Optionen

Hi!
Danke für die ganzen Antworten. Dann ist so ein Combo-Laufwerk doch wohl auch der letzte Quatsch, oder. Na ja, ausser man hat drei Platten laufen und keinen Platz mehr... Ich werde aber dann wohl noch ein extra Lese-Gerät einbauen...

Cu
blancanieve