Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Problem mit Sony DVD-Brenner

lifebunny / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab mir gestern den Sony DRU-500AX gekauft. Dazu ein externes Gehäuse und eine USB 2.0 Karte.
USB 2.0 Karte eingebaut und Treiber installiert. Gleich das mit dem Brenner gelieferte Programm "Record Now DX" installiert und ausprobiert.

Hab eine DVD-R mit max. Geschwindigkeit gebrannt: Nach 50% oder so auf einmal ein Bluescreen & Absturz. Die erste Datei der DVD konnte sowohl am DVD-Brenner als auch auf meinem alten DVD-Laufwerk gelesen werden, der Rest führt zu Abstürzen.

Habs später noch mit einer DVD-R mit 2fach Geschwindigkeit und nicht mal ganz voll probiert. Absturz nach 10%:

"Daten-Datenträger Unbennant1 Beendet mit Fehlern.

Fehler -10 in Sektor 200224 - Command:35 Sense:FF ASC:00 ASCQ:04"

Kann mir da jemand helfen? Woran könnte es liegen? DVD-Brenner? OS? USB 2.0 Karte? Brennprogramm?

Thx für jede Hilfe!

martinh29 lifebunny „Problem mit Sony DVD-Brenner“
Optionen

Ich bin nicht sicher ob Recordnow dx den Brenner schon voll unterstützt. Das ist daran zu erkennen, daß bei der Auswahl der Brenngeschwindigkeit nur max und min angegeben ist. Wird der Brenner jedoch voll unterstützt, müsste dort 1x, 2x und 4x zu sehen sein, bzw. andere Geschwindigkeiten für CD-R(W) und DVD+R(W). Im Zweifelfall einfach mal Nero testen.
Da aber das Brennprogramm keinen Fehler meldet kann das Problem auch bei USB 2.0 liegen, und zwar eher beim Wandler im ext. Gehäuse als beim Contoller.

cutfeld lifebunny „Problem mit Sony DVD-Brenner“
Optionen

Hallo,

ich hatte und habe das gleiche Problem auch - meinen Brenner hab ich auch über externes Gehäuse über USB 2.0 angeschlossen. Das spielt aber keine Rolle - auch intern in verschiedenen PC über IDE bekomme ich die gleiche Probleme wobei meine Rohlinge noch nicht mal 2fach anzeigen (ich sprech im Moment nur von DVD-R/W Rohlingen). Die +R/W funktionieren "noch" tatellos. Laut Sony sollte man nur freigegebene Rohlinge benutzen - die kosten aber das dreifache - Rohlinge (-R/W) von Intenso / Speer hab ich auch zerstört. Ein teuerer Rohling von BASF (-RW)hat einmal funktioniert - ein zweitesmal nicht. Andere haben gute Erfahrung mit Verbatime/Princo gemacht - Also eins ist sicher - im -RW-Bereich hat Sony das Teil noch nicht ausgereift/oder will es auch einfach nicht - man sollte hier echt mal ne Sammelklage machen - da das Gerät nicht voll funktionsfähig ist - was nützt ein Combogerät wenn 50 % der Funktion nicht funktioniert. Das war ein Grund weshalb ich mir einen DVD-+RW Brenner kaufte, da die Rohlinge im Minus-Bereich teilweise billiger waren (aber wie schon erwähnt - die günstigen laufen einfach nicht). Ich hoffe wir werden beim nächsten Firmware-Update vielleicht bessere Aussichten haben..