Ich habe mir vor kurzem das Toshiba SD-M1712 DVD-Laufwerk gekauft, jedoch haken die DVDs mit PowerDVD zimlich heftig (hab auch schon andere Player ausprobiert!)
PowerDVD sagt mir immer, dass ich das DMA aktivieren müsse, jedoch wenn ich es im Gerätemanager aktiviere, ist es nach dem Neustart immernoch nicht aktiviert! Außerdem ist es im Bios auch aktiviert (meiner Meinung! Kenn mich da nicht 100%ig aus).
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Danke im Vorraus
David
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Mehr Info, bitte! Welchen Chipsatz, welches Betriebssystem, welche Treiber (Chipsatztreiber vor allem) sind installiert
Hab einen 450Mhz AMD K6-2 Prozessor mit 256 MB RAM. Win 98 und keinen Treiber für das DVD Laufwerk, da ich es als bulk gekauft habe, wird aber automatisch erkannt!
Im bios für das 1712 nicht ausser auto aktivieren. Die eigentliche art der ansteuereung wird später vom betriebssystem eingestellt. Vorherige initialisierungen des bios könnten dabei stören. Hat bei mir bei via und intel chipsätzen unter w2k mehrmals geholfen.
mr.escape
Hab einen 450Mhz AMD K6-2 Prozessor mit 256 MB RAM. Win 98 und keinen Treiber für das DVD Laufwerk, da ich es als bulk gekauft habe, wird aber automatisch erkannt!
Ich redete auch nicht von einem Treiber für das Laufwerk, sondern von einem Chipsatztreiber, der die volle Unterstützung des Chipsatzes respektive der daran angeschlossenen Geräte ermöglicht.
Bei deinem System ist es wahrscheinlich der VIA 4-1 Treiber, allerdings nutzt ohne Angabe des Motherboards (alternativ reicht die Angabe des Chipsatzes) die Aussage "wahrscheinlich" gar nichts, denn es kann sich genauso gut um einen anderen Chipsatz handeln.
Bei deinem etwas älteren System sollte Windows 98 eigentlich den Chipsatz korrekt erkennen und den DMA-Modus ermöglichen.
Hast du das DVD richtig gejumpert (Master/Slave)?
Das DVD-Laufwerk ist aud Slave gejumpert und ich hab ein Asus P5A-B board mit nem Aladin Chipsatz.
Und welches Laufwerk ist Master? Und wenn du die Laufwerke als Master/Slave vertauschst?
Mein Brenner ist Master...aber was hat das für ne Bedeutung, kenn mich in der Richtung nicht so aus!
Hatt ich schon mal vetauscht (DVD master und Brenner Slave), konnte aber trotzdem DMA nicht aktivieren!
Mein Brenner ist Master...aber was hat das für ne Bedeutung, kenn mich in der Richtung nicht so aus!
Hatt ich schon mal vetauscht (DVD master und Brenner Slave), konnte aber trotzdem DMA nicht aktivieren!