Mein PC stürzt beim Brennen unter win XP immer ab. Normales Arbeiten durchaus möglich (surfen usw.). Es erscheint folgende Fehlermeldung CRQL_NOTT_LESS_OR_EQUAL. Wer kennt diese Fehlermeldung und wie kann ich diese beheben?
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hi. Die Fehlermeldung bedeutet dass sich zwei Treiber in die Quere kommen. Zwei Treiber versuchen unter XP in denselben Speicherbereich zu schreiben, was zu deiner Fehlermeldung führt und zum automatischen Neustart. Pech.
Ich vermute du hast bei XP den eingebauten Brenndienst nicht deaktiviert (IMAPI-Dienst unter Systemsteuerung - Dienste - IMAPI-Brenndienst).
Beende den Dienst und versuchs nochmal mit dem Brennen. Eigentlich müsste es dann funktionieren.
Hallo Jens,
dein Rechner erzeugt einen sogenannten Blue-Screen mit entsprechenden Registerauszügen.
Hieraus lässt sich normalerweise der Fehler lokalisieren, da die Komponente (Treiber) ausgewiesen wird, die den Abbruch verursacht.
Soweit aus deinem Text zu entnehmen handelt es sich um den Abbruchfehler 0X000000A.
Interessant währe noch, seit wann du diese Fehlermeldung bekommst. Wenn dein System vorher einwandfrei lief, was wurde verändert. (neue Hardware / neue Software)
Die Details:
Abbruchfehlernummer: 0X000000A
Beschreibung: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Häufige Ursache: Treiber verwender falsche Speicheradresse
Abhilfe:
Überprüfe ob etwaige neue Hardware oder Software ordnungsgemäß installiert ist.
Überprüfe ob alle deine Hardwarekomponenten sowie eingesezte Treiber zu der Hardware-Kompatibilitätsliste von Microsoft mit Windows XP kompatibel sind.
http://www.microsoft.com/hcl/
Führe etwaige vom Computerhersteller mitgelieferte Systemdiagnoseprogramme aus, insbesondere die Speicherprüfung.
Deinstalliere den Gerätetreiber der das Problem verursacht, und besorge dir beim entsprechenden Hard.-Softwarehersteller die aktualisierten Treiber für Windows XP.
http://www.treiber.de
Schaue bitte einmal in das Ereignisprotokoll (Start->Programme->Verwaltung-
>Ereignisanzeige->System) nach ausgewiesen Fehlern. Die Informationen hier helfen in vielen Fällen weiter.
Viel Erfolg
Gruss Mike (Highlander)